Alle Räder stehen still, wenn Kindkanzler Kurz das will – Macht Euch locker!

Riesenrad im Wiener Prater. © 2019, Foto: Dr. Bernd Kregel

Wien, Österreich (Weltexpress). Kaum gehen Tausenden, ja, Zehntausende Deutsche in der Hauptstadt der Überreste der Habsburger Herrscher auf die Straße, um gegen den Kind-Kanzler und der Parole „Kurz muss weg“ zu demonstrieren, da verkündet dieser, dass die repressiven Maßnahmen, die seit dem 26.12.2020 gelten, ab 8. Februar 2021 gelockert werden würden.

Nächste Wochen sollen Schulen, Handel, Friseure und Museen wieder öffnen dürfen. Unter der Überschrift „Lockdown-Lockerung ab 8. Februar – Wieder Unterricht in Schulen, Handel und Museen öffnen, Friseurbesuch nur mit Test“ heißt es in „Kleine Zeitung“ (1.2.2021), dass „die türkis-grüne Regierung … am Montag mehrere digitale und persönliche Treffen mit Experten, Landeshauptleuten und Vertretern der Opposition“ absolviert habe mit dem „Ergebnis“, dass „der aktuelle Lockdown, der am 7. Februar endet, … über weite Strecken nicht mehr verlängert“ werde.

„Tatsächlich habe Österreich das angepeilte Ziel, die 7-Tages-Inzidenz auf 50 positive Corona-Tests pro 100.000 Einwohner zu senken, klar verfehlt – sie liege seit Tagen knapp über 100.“

Dennoch droht Sebastian Kurz (ÖVP), der mit „Grünen“ regiert: „Wenn sie auf rund 200 steigt, droht die Gefahr eines neuen exponentiellen Wachstums.“ Dann würde „ein neuerlicher Lockdown“ drohen, „zumindest regional auf die betroffenen Länder beschränkt“. Ein „neuerlicher Lockdown drohen“? Das ist falsch. Konkret droht die Kurz-Regierung damit.

In „Spiegel“ (1.2.2021) wird unter dem Titel „Nach Corona-Lockdown – Österreich öffnet Handel wieder“ mitgeteilt, dass Kurz gesagt habe, dass „das Tragen von FFP2-Masken … Pflicht“ sei. „Außerdem wird die Zahl der erlaubten Kunden im Handel deutlich verringert… Schulen werden mit einer Testpflicht geöffnet…“ Das solle auch für Frisöre gelten. Wahnsinn, aber wahr.

Wann Gastronomie und Hotellerie wieder öffnen dürfen, dass haben die Mitglieder der Kurz-Regierung in Wien noch nicht entschieden, aber sie wollen sich mit der Entscheidungsfindung Zeit lassen, voraussichtlich bis 15.2.2021.

Wenn Kindkanzler Kurz alle Räder stillstehen lässt, dann scheint für alle nicht gezähmten Widerspenstigen zu gelten: Macht Euch locker!

Vorheriger ArtikelNarren feiern in Jüchsen – Großaufgebot der Polizei in einem Dorf in Thüringen
Nächster ArtikelDokumentation: „Impfstoffhersteller endlich zu Lizenzvergabe und Technologietransfer verpflichten“ (Achim Kessler)