DB zahlt in NRW keine „Schwarzfahrerprämie“ – Weder im Personennah- noch im Fernverkehr der DB wird eine sogenannte Fangprämie gezahlt

Berlin (Weltexpress) – Entgegen anderslautenden Darstellungen zahlt die Deutsche Bahn keine Prämie für ermittelte Schwarzfahrer an ihr Zugbegleitpersonal. Dies gilt sowohl für den Personennah- als auch für den Fernverkehr. Auf Wunsch von Arbeitnehmervertretungen wurde in den Betriebsvereinbarungen für die DB Regio in Nordrhein-Westfalen eine Regelung aufgenommen, die den Arbeitsmehraufwand bei der Bearbeitung von Schwarzfahrerfällen Rechnung tragen soll. Die Vergütung für den Mehraufwand durch Ausfüllen entsprechender Formulare und Feststellung der Personalien liegt pro Fall unter einem Euro. Im Übrigen gibt es diese Betriebsvereinbarung nicht nur bei der DB, sondern auch bei zahlreichen Verkehrsbetrieben der Verkehrsverbünde.

Ein Abonnement des WELTEXPRESS sichert unsere Unabhängigkeit und den freien Zugang zu allen Inhalten.
Abonnement abschließen
Already a member? Hier einloggen
Vorheriger ArtikelTervetuloa – Willkommen in Finnland! – Mit High-Tech-Fähre in den Natur-Urlaub
Nächster ArtikelUmweltverbände warnen mit provokanter Aktion vor dem Ausstieg aus dem Atomausstieg – „Entscheidung für Gorleben als Endlager war politisch motiviert“