Lokschuppen Gerolstein-Pelm mit Klaus Doldinger, seiner Band Passport und Schauspieler (und Sänger) Uwe Ochsenknecht als „Special Guest“. Oder die Premiere des mit großer Starbesetzung in der Eifel gedrehten RTL-Zweiteilers „Der Vulkan“, der noch vor seiner Fernsehausstrahlung bei TATORT EIFEL zu sehen sein wird. Aufführungstermin ist Dienstag, 15. September im Kinopalast Vulkaneifel in Daun.
Weitere Auszüge aus dem Programm: Am Montag, 14. September, 20 Uhr, servieren der KBV-Verlag Hillesheim und Radioropa Hörbuch Daun im Rengener Stübchen die neue Anthologie und das Hörbuch zu TATORT EIFEL 2009 – mit Lesungen von Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer (u.a. „Das Duo“/ZDF, „Tatort“/„Polizeiruf 110“/ARD) und den Autoren Jacques Berndorf und Ralf Kramp. Eine Legende der (nicht nur schwedischen) Kriminalliteratur kommt am Dienstag, 15. September, 19.30 Uhr nach Darscheid in „Kucher’s Landhotel“: Maj Sjöwall, zusammen mit Per Wahlöö Erfinderin des legendären Kommisar Martin Beck, liest mit ihrem deutschen Kollegen Jürgen Alberts zu kulinarischer Begleitung.
Ebenfalls als Premiere zu sehen: der WDR-Tatort „Tempelräuber“ aus Münster am Mittwoch, 16. September, im Kinopalast Vulkaneifel (Daun). Danach: Filmgespräch mit Senderverantwortlichen, Schauspielern und Teammitgliedern. Am gleichen Tag um 20 Uhr im Kurhaus Manderscheid: „Fang den Mörder“, die Kriminacht für Kombinierer, moderiert von Guildo Horn.
Kriminell angehauchte Klassiker der Rockmusik, sauber ins Deutsche übertragen: Das ist das SWR1-Songbook, samstags von 13 Uhr bis 14 Uhr im Radio zu hören. Und live bei TATORT EIFEL: am Freitag, 18. September, 20 Uhr, in der Eifel-Filmbühne Hillesheim, mit Jo Jung und der Band „Poems on the Rocks“. Der Auftritt wird für das SWR1-Radioprogramm mitgeschnitten.
Ebenfalls am Freitag, um 20 Uhr im Kinopalast Vulkaneifel: die ZDF-Filmpremiere von „The Protectors“, der Auftaktfolge der neuen Staffel aus der dänischen Erfolgsreihe „Der Adler – die Spur des Verbrechens“. Ein kongeniales Duo sind Autor Jacques Berndorf und Bluespianist Christian Willisohn: Die beiden liefern ebenfalls am Freitag (20 Uhr im Bürgersaal in Strohn) „Samiras Blues“.
Am Samstag, 19. September, ist die Lesung der sechs besten Geschichten für den Deutschen Kurzkrimi-Preis: um 14.30 Uhr in der Dauner Kaffeerösterei. Um 15.30 Uhr folgt im Kinopalast Vulkaneifel die Filmpräsentation des Siegerbeitrags zum Junior Award. Ein weiteres Glanzlicht ist die große Abendgala am Samstag, 19. September, mit prominenten Gästen aus der Film- und Krimiszene, Preisverleihungen, Musik und vielen Überraschungen. An diesem Abend werden auch die Träger des Deutschen Kurzkrimi-Preises und des ROLAND, des Preises für innovatives Schaffen im Krimi-Genre, geehrt.
Preisträgerin in diesem Jahr: die Schauspielerin Senta Berger, Laudator ist das Roland-Jurymitglied Dietmar Bär (Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner WDR-„Tatort“). Auf der Bühne außerdem BR-„Tatort“-Kommissar Miroslav Nemec und seine Band.
Der satte Nachschlag folgt am Sonntag, 20. September, mit drei Veranstaltungen: Um 10.05 Uhr im Cafè Maarblick in Schalkenmehren der Live-Talk mit SWR1 „Leute“ und Miroslav Nemec als Gesprächspartner. Um 15 Uhr steigt in der Mausefalle in Neroth „Fluch und Schande“, das historische Theater-Spektakel mit den Spielleuten zu Hillesheim (die Spielleute treten vorher bereits am Freitag, 11. September, 18 Uhr, im Burghof Daun und am Sonntag, 13. September, 17 Uhr im Kleinen Landcafé in Kerpen auf).
Spaß und Spannung zugleich verspricht auch der letzte Termin bei TATORT EIFEL 2009 um 19 Uhr im Hotel „Augustiner-Kloster“ Hillesheim: Dann liest Bernd Stelter aus seinem Camping-Krimi „Der Tod hat keine Anhängerkupplung“.
Das vollständige Programm findet man unter www.tatort-eifel.de
Ansprechpartner/Festivalleitung:
Heinz-Peter Hoffmann, Tel. 06592-933245
e-mail: heinz-peter.hoffmann@tatort-eifel.de oder info@tatort-eifel.de