Tri-tra-Trotzphase mit Moritz Moppelpo

0
131
© arsEdition
Berlin / Deutschland (Weltexpress). Schon wieder ein neues Buch, aus der seit zehn Jahren erfolgreichen Moritz Moppelpo Reihe. Dieses Mal thematisiert es die Trotzphase, die Eltern und Geschwister oft zum Verzweifeln bringen. „Moritz Moppelpo sagt Nein! Ein Spielbuch mit vielen Klappen“ von Hermien Stellmacher für Kinder ab drei Jahre.

Moritz Moppelpo ist ein kleiner Hase, der Tage hat, an denen er zu allem „Nein“ sagt. Seine Mama darf ihm beim Anziehen nicht behilflich sein, er mag sein Essen nicht und sogar alle Spiele, die seine Freundin Lene ihm vorschlägt, findet er doof. Er hat einfach zu nichts Lust. Doch was wäre er ohne Lene. Liebevoll zeigt sie ihm, was sie macht wenn sie wütend ist und zu nichts Lust hat, nämlich ihr Wutkissen knuffen. Endlich kann Moritz seine Wut raus lassen und seine Trotzigkeit verschwindet im Fluge.

Viele Eltern denken, dass Kinder trotzig sind um sie zu ärgern oder ihren Willen durchzusetzen. Natürlich können das auch vereinzelt Gründe dafür sein, doch meistens aber ist es lediglich Wut sich nicht so ausdrücken zu können, wie sie es gerne möchten. Auch sind sie oft wütend, weil einfach etwas nicht so klappt, wie sie es gerne möchten. Und da kleine Kinder kein anderes Ventil haben, äußert sich dieser Unmut einfach durch die Trotzphase. Mit diesem Buch wird nicht nur dem Kind, sondern auch den Eltern gezeigt, wie sie am besten handeln können, wenn es wieder einmal so weit ist. Denn Härte, in Form von Strafen oder Nichtbeachtung bewirken meist das genau das Gegenteil.

Auch dieses Buch verzaubert mit lustigen Texten und liebevollen Bildern und schon beim Lesen müssen die Kinder oft lachen und die aktuelle Trotzphase verfliegt bereits in dem Moment.

Schön an den Moppelpo Büchern ist es, dass die Kinder von anderen Gleichaltrigen erklärt bekommen, was sie tun können. Denn aus eigener Erfahrung wissen wir ja, dass Eltern oder allgemein Erwachsene oft bei Kindern auf taube Ohren stoßen. Wir waren da nicht anders im Kindesalter.

Die Klappen geben dem gesamten Buch noch mehr Spannung und Witz! Eine tolle Kinderbuchreihe die in keiner Familie mit Kleinkindern fehlen sollte.

Auch eine tolle Geschenkidee für so manch verzweifelte Eltern.

* * *

Hermien Stellmacher, Moritz Moppelpo sagt Nein! Ein Spielbuch mit vielen Klappen, arsEdition, Pappbilderbuch, ISBN-13: 978-3760787084, 36 Monate bis 4 Jahre, 7,99 Euro

Anzeige