Ja, ja, Java – Viele Bilder im seitenstarken Sachbuch „Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß“ von Eric Freeman, Elisabeth Robson, Kathy Sierra und Bert Bates

0
522
Eric Freeman, Elisabeth Robson, Kathy Sierra und Bert Bates: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß, 2. Auflage, Februar 2015, 696 Seiten, Broschur © O’Reilly

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Das Sachbuch mit dem Titel „Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß“ ist – keine Frage – auch ein Comic, denn das, was die Autoren Eric Freeman, Elisabeth Robson, Kathy Sierra und Bert Batesaus aus der Welt der Bits und Bytes zu erklären versuchen, wird in eine Folge von Bildern, die sich über die 696 Seiten ziehen wie ein schöne Chewing Gum, gezeigt.

Wie Kaugummis so sein können, ist auch der Inhalt mal süß, mal würzig, mal säuerlich und wahrlich nicht so leicht im Kopf zu kauen, wie die lockeren Bildchen bisweilen zu bedeuten scheinen mögen. Dennoch ist das vielseitige wie praktische Produkt aus dem Verlag O’Reilly kein Bilderbuch.

Allerdings darf bezweifelt werden, ob wirklich jeder Java-Profi, der „gewissermaßen en passant etwas über Entwurfsmuster und moderne Softwareentwicklung lernen möchte, auch „großen Nutzen“ aus dem Werk ziehen und gleichzeitig „viel Spaß haben“ wird, wie ein Autor im „c´t Magazin“ (April 2015) meint.

Im flotten Vorbeigehen wird das bisweilen anmutende witzige Werk mit anspruchsvollem Informatiker-Inhalt nicht zu bewerkstelligen sein, auch wenn es laut Verlag „mal wieder heißt ‚Spitzen Sie Ihren Bleistift'“. Schon klar, dass der Leser bei diesem Buch mitmachen muss. Malen nach Zahlen und also vor allem Handarbeit ist nicht alles. Auf die Anstrengung des eigenen Gedankens kommt es schon noch an, auch wenn „komplexe Sachverhalte“ nach Auffassung der Autoren „am gründlichsten über mehrere verschiedene Kanäle“ zu verstehen seien. Das Buch (aktuell zu Java 8) verspreche laut Verlag „dem Leser nicht nur Spaß beim Lernen“, sondern auch, dass „er … nach der Lektüre … die Herausforderungen des Software-Designs meistern können“ werde.

Na, wunderbar! Oder?

* * *

Eric Freeman, Elisabeth Robson, Kathy Sierra und Bert Bates, Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß, 696 Seiten, Broschur, Verlag: O’Reilly, 2. Auflage, Februar 2015, ISBN Print: 978-3-95561-986-2, Preis: 49,90 EUR (auch als E-Bock (PDF): ISBN PDF: 978-3-95561-987-9, Preis: 29,90 EUR)

Anzeige