Zum Gotterbarmen – … sind Christian Tramitz und Matthias Schweighöfer im Festtags-Klamauk „3faltig“

„Ihr habt ´s doch alle ´nen Vogel!“, ruft der Heilige Geist (Christian Tramitz), der auf Erden den Namen Hage führt. Während er an einem religiösen Musical mit der Stripperin Mona (Julia Hartmann) arbeitet, plant Gott die Apokalypse. Bevor es in der Neujahrsnacht soweit ist, schickt Gottvater als Verkünder seinen Sohn Christl (Matthias Schweighöfer) ins winterliche Bayern. Wie schon bei seinem ersten Besuch auf Erden erscheint Gottes Sohn am Heiligabend vor Hages Tür. Der ist über das Auftauchen des unbeholfenen erwachsenen Christkindes so verärgert, wie über die Apokalypse, die seine Musical-Premiere zu verhindern droht. Mit Christl will er den Weltuntergang abwenden.

„Zuerst hat das Lamm das Buch mit sieben Siegeln geöffnet.“, erläutert Christl den Ablauf der Apokalypse. Ein Buch mit sieben Siegeln war den Filmemachern wohl auch das Script. Ziellos laviert die Handlung durch verschneite Berglandschaft. Die Charaktere bleiben so banal und überflüssig wie ihre Dialoge: „Wusstest du, dass die Feldmaus mit der Wüstenspringmaus verwandt ist?“ – „Na, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.“ Auf derartige Offenbarungen lässt sich verzichten, wenn einem dafür die unselige Weihnachtskomödie erspart bleibt. Für Lacher sollen ein Musical mit dem Titel „Holy Spirit Megastar“ und ein paar zweifelhafte Witze über osteuropäische Prostituierte und polnische Haushaltshilfen sorgen. An künstlerischer Erleuchtung fehlte es dem Drehbuchautoren-Trio augenscheinlich. Nicht alles, was „3faltig“ auftritt ist eben heilig.

„Ja, so sind sie, die Menschen in ihrer Habgier.“, seufzt Christl. Sie drehen uninspirierte Komödien, die aufgrund ihrer Witzlosigkeit die Bezeichnung kaum verdienen. Nur für den schnöden Mammon in Form von Einnahmen an der Kinokasse. Auch der Heilige Geist kann so profanes nicht ertragen: „Mit mir keine Apokalypse!“ Bitte auch nicht im Kino.

Titel: 3faltig

Land/ Jahr: Deutschland 2010

Genre: Komödie

Kinostart: 25. November 2010

Regie: Harald Sicheritz

Drehbuch: Harald Sicheritz, Murmel Clausen, Hermann Bräuer

Darsteller: Christian Tramitz, Matthias Schweighöfer, Roland Düringer, Julia Hartmann, Adele Neuhauser, Alfred Dorfer

Kamera: Thomas Kiennast

Laufzeit: 93 Minuten

Verleih: Falcom Media

Internet: www.falcom.ch

Vorheriger ArtikelHalleluja, der Christ ist auferstanden – Serie: Die Passionsspiele 2010 in Oberammergau (Teil 3/3)
Nächster ArtikelMelinda Nadj Abonji erhält mit ihrem Roman „Tauben fliegen auf“ aus dem Verlag Jung und Jung eine zweite Chance – Bekanntgabe der fünf Nominierten für den dritten Schweizer Buchpreis zur BuchBasel 2010