Zugkräftige Truppe – Skoda hat die Fabia-/Roomster-Baureihe modernisiert

Der Name ist Programm: Mit dem Roomster (Raumauto) bringen die Tschechen ein geräumiges Gegenstück zu Caddy, Kangoo und Berlingo.

Kennzeichnend für diese Vertreter der DI-Technik ist das Kürzel TSI, verfügbar sind die Leistungsstufen 63 kW/86 PS und 77 kW/105 PS. Schon mit dem schwächeren Version, die einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter je 100 Kilometer verspricht, sind die Fahrzeuge flott unterwegs und stellen über den größten Teil des im Verkehrsalltag genutzten Drehzahlbands ihre volle Zugkraft von 160 Newtonmetern bereit. Der Benziner operiert damit fast auf dem Niveau eines weiteren Debütanten: Schon bald wird ein 55 kW/75 PS-Dreizylinder-TDI mit 1,2 Liter Hubraum bei 2000 Touren 180 Newtonmeter bereitstellen. Seine Brennräume werden, wie auch die des mit 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS lieferbaren 1,6-Liter-TDI, via Common-Rail-System mit Kraftstoff beschickt. Die geräuschvollere Pumpe-Düse-Direkteinspritzung gehört damit auch bei Skoda der Vergangenheit an.

Dass der Motorraum der kleinsten Skoda-Baureihen neu befüllt wurde, sieht der Kenner sofort, denn das Auswechseln des Inhalts wird durch eine veränderte Optik signalisiert. Sowohl beim Fabia, der mit Kurzheck 4,0 und als Kombi 4,25 Meter lang ist, als auch bei der Roomster genannten 4,21-Meter-Van-Variante wurde der Vorderwagen samt Frontpartie umgestaltet. Der TSI mit 77 kW/105 PS ist zudem erstmalig mit einem siebengängigen Doppelkupplungsgetriebe lieferbar, das dem Fahrer keine Schaltarbeit mehr abverlangt, wenn ihm nicht danach zu Mute ist.

Ebenfalls neu ist, dass nach Roomster und Fabia Combi nun auch das kleinste Familienmitglied in eine Scout-Uniform gesteckt werden kann. Zu erkennen ist die Pfadfinder-Truppe an Stoßfängern und einer seitlichen Beplankung im Offroad-Design, das sich auch in engen Garagen nützlich macht, weil unlackierter Kunststoff unempfindlich gegen Kratzer ist. Ein vom 63 kW/86 PS-TSI angetriebener Roomster mit diesem Outfit, das eine zweifarbige Dachreling, Nebelscheinwerfer, spezielle Leichtmetallräder und eine besondere Inneneinrichtung abrundet, kostet 17 850 Euro. Ein Allradantrieb wird übrigens nicht mitgeliefert, auch wenn ein silberfarbenen Unterfahrschutz Geländegängigkeit suggeriert: Wer ihn braucht, wird im Skoda Yeti-Angebot fündig.

Vorheriger ArtikelVom Fotografieren eines Kolonialherren
Nächster ArtikelPressetreff „Reisen & Gesundheit“ im Auswärtigen Amt