Zitat des Tages: „Ich tröste mich mit der üblichen Ausrede…“ (Geoffrey Hinton)

Binärer Code aus Einsen und Nullen. Quelle: Pixabay, gemeinfrei, CC0 Public Domain

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Geoffrey Hinton ist nicht irgendwer in der Welt der Nullen und Einsen. Der am 6.12.1947 in Wimbledon, VK, geborene und mit dem Turing-Preis ausgezeichnet Wissenschaftlerm der 1867 seinen PhD in Künstlicher Intelligenz (KI) an der Universität Edinburgh erhielt und neuronale Netze populär machte. Später arbeitete Hinton als Professor am Computer Science Department der Universität Toronto, Königreich Kanada und zehn Jahre zudem für Google LLC, das als Tochterunternehmen seit 2015 zur Alphabet Inc. gehört.

Bei den Kapitalitalisten des Konzern zählt Hinton als Vater der KI. Er arbeitet an der Entwicklung generativer Programm für die KI. Somit schuf er die Grundlage für ChatGPT und Google Bard.

Gegenüber der „New York Times“ (NYT, 1.5.2023) erklärte er, die Google-Kapitalisten verlassen zu haben, „um lohne Aufsicht über Technologien sprechen zu können, die er jetzt als Gefahr für die Menschheit ansieht“, wie es in „RT DE“ (2.5.2023) heißt. Hinton wird in der NYT wie folgt zitiert: „“Ich tröste mich mit der üblichen Ausrede: Wenn ich es nicht getan hätte, hätte es jemand anderes getan.“

Vorheriger ArtikelStaatsbankrott der VSA oder Überschuldung in permanenter Penetranz – Droht dem Staat des Kapitals im Nordamerikanischen Reich die Zahlungsunfähigkeit?
Nächster ArtikelWas passiert, wenn die seit Monaten angekündigte Offensive der Faschisten gegen die RF ausbleibt oder scheitert?