Zeichnen für verkannte Künstler – das drolligste Malbuch für die größeren Kleinen

Das hört sich doch gut an! Jeder ist ein Künstler! Das wunderbare und frech krakelig erscheinende Buch „Zeichnen für verkannte Künstler“ von Quentin Blake und John Cassidy lädt auf gut 100 Seiten vor allem selbst zum zeichnen ein. Schon auf Seite 3 wird der neue Besitzer eingeladen, sein Buch zu signieren, und zwar auf fünf verschiedene Weisen, z.B. „als würdest du im Auto mit einem Platten über eine holprige Straße fahren.“ Und dann geht es los, groß und klein zeichnen, Wuschelhaare, Dampf, Rauch und Qualm. Es folgen Besen, Schrubber, Regenschirme, Stifte, Eimer, Hämmer”¦ Das wichtigste ist in diesem Buch die Phantasie, das Platzlassen für eigenes. Hier wird nicht belehrt, sondern mit viel Humor angeregt. Bis zum Schatten und zur Perspektive wird die Übung immer schwieriger, ohne mit zu perfekten Vorlagen abzuheben. Es bleibt krakelig und lustig!

Quentin Blake, geboren 1932, ist Englands beliebtester Cartoonist und Illustrator. Er hat über 300 Bücher illustriert, zumeist Kinderbücher und wurde durch seine schwungvollen Illustrationen der Kinderbücher von Roald Dahl, u.a. "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Matilda" international bekannt.

Fazit: Das perfekte Geburtstags- oder Ostermitbringsel für lesefaule, mallustige Kinder zwischen 8-12 Jahren mit Neidgefahr durch erwachsene Laien – Vorsicht, Stifte wegschließen!

* * *

Quentin Blake, John Cassidy, Zeichnen für verkannte Künstler, Aus dem Englischen von Ruth Kee, Lettering für die deutsche Ausgabe: Axel Scheffler, 106 Seiten, Verlag Antje Kunstmann, München 2010, 14,90 €

Vorheriger ArtikelUN-Chef Ban Ki-Moon will Nord- und Südkorea an einen Tisch bringen
Nächster ArtikelKriegsfotos des Rotarmisten Jewgeni Ananjewitsch Chaldej