UN-Chef Ban Ki-Moon will Nord- und Südkorea an einen Tisch bringen

„Dadurch werden sie gegenseitiges Vertrauen aufbauen können. Das ist das wichtigste Element für die Entspannung auf der koreanischen Halbinsel“, sagte Ban Ki-moon in einem Exklusivinterview für RIA Novosti.

Ihm zufolge ist es notwendig, möglichst schnell die sechsseitigen Verhandlungen zum nordkoreanischen Atomproblem wieder aufzunehmen, in denen von 2004 bis 2006 – als Ban Ki-moon Außen- und Außenhandelsminister von Südkorea gewesen war – ein Fortschritt erzielt worden sei.

Die Sechser-Verhandlungen zu Nordkorea waren 2003 von den Diplomaten aus Russland, den USA, China, Nord- und Südkorea sowie Japan aufgenommen worden. Vor zwei Jahren waren die Gespräche in eine Sackgasse geraten. Grund dafür waren politische Meinungsverschiedenheiten, die Verschlechterung der zwischenkoreanischen Beziehungen seit dem Machtantritt der konservativen Administration in Südkorea sowie die nordkoreanischen Atomtests.

Die Länder der Sechser-Verhandlungsgruppe, insbesondere auch Russland, müssen laut Ban Ki-moon eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Wiederaufnahme der Gespräche spielen. Ban Ki-moon hoffe, diese Frage in Verhandlungen mit der russischen Führung bei einem in kommender Woche bevorstehenden Moskau-Besuch anschneiden zu können.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelZwölf Tote und 157 Verletzte bei Anschlag in Minsk
Nächster ArtikelZeichnen für verkannte Künstler – das drolligste Malbuch für die größeren Kleinen