Wirtschaftswachstum der Türkei doppelt so hoch wie der weltweite Durchschnitt

In der Januar-Ausgabe des Weltbank-Berichts “Global Economic Prospects” wird für die Türkei 2010 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 8,1 Prozent erwartet, berichtet die Zeitung. Schätzungen zufolge liegt das Weltwirtschaftswachstum im Vergleich bei rund 3,9 Prozent und für die Länder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wird ein Wachstum von 2,7 Prozent vorhergesagt. Für die Eurozone liegt das geschätzte BIP-Wachstum bei 1,7 Prozent.

In dem Bericht der Weltbank werde auch die Wachstumsrate der Türkei für die Jahre 2011 und 2012 geschätzt, schreibt “Today`s Zaman”. Diese liege bei 4,1 bzw. 4,3 Prozent. Für die Eurozone liegen die Schätzungen bei 1,4 für 2011 und 2 Prozent für das nächste Jahr. Auf der Basis dieser Daten dürften die Wachstumszahlen der Türkei in diesem sowie im nächsten Jahr die Eurozone nochmals übertreffen. Im Weltbank-Bericht werde betont, so die Zeitung, dass die Erholung der Türkei lebhafter war und die stärkere Inlandsnachfrage widerspiegele, die durch den größeren Zufluss von ausländischem Kapital und eine lockere Geld- und Finanzpolitik gestützt wurde.

Die “Daily News” berichtete, die Hotelkette “Hilton” plane nach Angaben eines hochrangigen Unternehmensvertreters, ihre Investitionen in der Türkei mit neuen Hotels in der Provinz Konya und anderen Standorten zu forcieren. Laut “Daily News” soll Gary Steffen, Vice President von Double Tree by Hilton während eines Besuchs des Double Tree-Hotels in Istanbul gesagt haben, dass in 2011 fünf Hotels der Hilton-Kette “Double Tree” eröffnet werden sollen. “Das Double Tree by Hilton Istanbul-Moda ist das erste Hotel einer Marke von Hilton Worldwide, das auf der asiatischen Seite von Istanbul eröffnet wird. Deshalb ist diese Eröffnung neben unserem Netzwerk anderer Double Tree by Hilton-Hotels, die bereits eröffnet sind oder bald eröffnet werden, extrem wichtig für uns.” Hilton Worldwide ist seit 1955 in der Türkei vertreten.

Die Zeitung “Milliyet” berichtet, dass 2010 ein Autoabsatz in Rekordhöhe erzielt wurde. Aus den neu veröffentlichten Zahlen soll hervorgehen, dass die Produktionsleistung der türkischen Automobilindustrie um 26 Prozent gestiegen sei und somit seien von den türkischen Automobilherstellern 1 095 000 Kraftfahrzeuge ausgeliefert worden. Laut einer Statistik des Verbands der Automobilhersteller war Tofas, ein türkisch-italienisches Joint Venture, Spitzenreiter der Branche mit über 312 000 produzierten Fahrzeugen, gefolgt von Oyak Renault mit 307 083 und Ford Otosan mit 242 070 Fahrzeugen. Vom Gesamtproduktionsvolumen sollen 2010 754 000 der Fahrzeuge exportiert worden sein.

Vorheriger ArtikelKreuzfahrt mit AIDAdiva im Persischen Golf – Achtes Clubschiff wird im April in Kiel getauft
Nächster ArtikelGORCH FOCK (II)-Theater