Weihnachtszeit im Elsass – Auch in Berlin kann man jetzt mit Produkten aus der Region “Alsace” mit dem Advent beginnen: vom 20.11.-31.12. in den Galeries Lafayette

Die Begeisterung des relativ kleinen französischen Landstriches kann im Grunde nicht verwundern, gilt das Elsass doch als die Wiege schöner weihnachtlicher Bräuche wie dem Nikolaus höchstpersönlich und dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Die Weihnachtsmärkte des Elsass gehören ganz sicher zu den schönsten der Welt, der “Christkindelsmärik” in Straßburg ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Wer sich in der Adventszeit ein kleines bisschen Elsässer Weihnachtsatmosphäre mit nach Hause nehmen möchte, sollte einmal in den Galeries Lafayette in der Friedrichstraße vorbeischauen.

Unter dem Motto "NOí‹L EN ALSACE" kann der weihnachtsaffine Großstädter vom 20.11.-31.12.2009 hier die Produkte der Region Elsass ansehen, probieren und sicherlich das eine oder andere originelle Geschenk für den Gabentisch finden. Wenn Sie nur noch Leute kennen, die schon alles haben, schenken Sie doch mal einen elsässischen Rhababerwein, der wie ein waschechter Sauternes aussieht und durch seine aromatische Frische überrascht.

Zahlreiche Aktionen, Verkostungen und Kinderbespaßungen ergänzen die elsässischen Weihnachtswochen im Lafayette. Eine wirkliche Reise ins einmalige Elsass kann dadurch zwar nicht ersetzt werden, aber immerhin bekommt man einen ersten Eindruck der dort besonders liebevoll gepflegten Weihnachtstradition. Am besten also hingehen und sich selber von der Qualität, der größtenteils in kleinen Familienbetrieben hergestellten, Produkte überzeugen.

Vorheriger Artikel50. Filmfest Thessaloniki – Why Cinema Now?
Nächster ArtikelEine Reportage über die letzten Bilder von der Mauer weckt Vergessenes – Als Augenzeuge mitten im Geschehen