Warschau wirft Berlin Vertragbruch bei Übernahme der Condor durch LOT vor

Ein Blick über die Weichsel auf Warschau. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wollten die Polen Condor klauen? Bezahlen wollten und konnten sie offenbar nicht. Dennoch sieht der Kassenwart der Polen, der Schatzminister Jacek Sasin, der auch Stellvertretender Sejmmarschall ist, dem Sender „RMF“ am Donnerstag, dass Polen für den Rückzieher der Polskie Linie Lotnicze LOT S.A., kurz LOT, aus dem Vertrag keine Entschädigung zahlen werde.

Die Bosse der Condor Flugdienst GmbH, kurz Condor, fordern dies. Sasin sagte jedoch: „Wir werden keine Strafen zahlen, weil (unser Rückzug) nicht unsere Schuld ist, sondern daran lag, dass die andere Seite die Vertragsbedingungen nicht erfüllt hat.“

Von Polen kann man viel erwarten, aber nie viel Geld, vor allem nicht vom polnischen Staat, der eher nimmt als gibt. Der steckt nämlich hinter der LOT, genauer: die Staatsholding PGL.

Mit anderen Worten: Warschau wollte Anfang 2020 für rund 300 Millionen Euro Condor kaufen und von Berlin, also der Merkel-Regierung, die von Mitgliedern und Mandatsträgern der Altparteien CDU, CSU und SPD gebildet wurde und getragen wird, nachträglich weitreichende Garantien. Da kann Merkel Condor gleich verstaatlichen. So und nicht anders hätte man auch mit Opel und anderen Unternehmen mit Hauptsitz in der BRD verfahren können, aber erkläre einer Merkel und Minister deutsche Interesse!

Vorheriger ArtikelLa Traviata Corona – Die Israelische Oper im Weltnetz
Nächster ArtikelSozialliberale Regierungspartei gewinnt klar in Südkorea – Präsident Moon Jae-in sieht seine strenge Viruspolitik mit flächendeckendem Virustestprogramm bestätigt