War Daniel Ellsberg der Ersatzmann mit der Sicherungskopie für Julian Assange? – Aufklärer Ellsberg: „Ich hatte die Daten – Klagt mich an wie Assange“

Daniel „Dan“ Ellsberg. Foto: Cmichel67, CC BY-SA 4.0, Aufnahme: 2020

Washington, VSA (Weltexpress). Wer von den Kennern und Kritikern der Politischen Ökonomie und Geopolitik im Allgemeinen sowie der Pentagon Papers im Besonders weiß nicht, wer Daniel Ellsberg ist? Richtig, niemand. Der am 7.4.1931 in Chicago geborene Ökonom und Aktivist für den Weltfrieden gilt als Aufdecker, Hinweisgeber und Geheimnisverräter, englisch gewitzigt Whistleblower genannt.

Dank Ellsberg können auch die Dummen wissen, daß die Kriegstreiber in Washington, allen voran die Kriegspräsidenten, in der Öffentlichkeit über den Krieg in Vietnam Milliarden Personen auf diesem Planeten hinter die Fichte führten. Nun erklärte Ellsberg gegenüber „BBC“ (5.12.2022), daß er „die geheime ‚Verstärkung‘ für das Wikileaks-Dokumentenleck gewesen“ sei „für den Fall, dass Julian Assange etwas zustoßen würde“. Mit anderen Worten. Ellsberg habe das gesamte Material besessen.

Gegenüber Stephen Sackur sagte Ellsberg wörtlich: „Ich war im Besitz aller Informationen über Chelsea Manning, bevor sie in der Presse veröffentlicht wurden.“ Die Veröffentlichung fand bekanntlich in „Wikileaks“ 2010 statt. Das Material kam von Chelsea Elizabeth Manning, geboren als Bradley Edward Manning am 17.12.1987.

Die Pentagon Papers und also die Informationen aus dem Kriegsministerium der VSA wurden in The New York Times (NYT) sowie anderen Medien veröffentlicht. Die Medienmacher der NYT wurden dafür gefeiert. Die Wikileaks-Medienmacher werden dagegen verfolgt.

Vorheriger ArtikelHeinrich XIII. Prinz Reuß, der Kaiser der zerkleinerten Kleindeutschen Lösung in spe und Sozen der L, die sich wie die der SPD vor der Weltöffentlichkeit bis auf die Knochen blamieren
Nächster ArtikelNeues Mitglied für die Neue Entwicklungsbank oder Die Arabische Republik Ägypten macht nun bei der BRICS-Bank mit Sitz in Schanghai mit