Von der Leyens Kotau vor Trump kostet rund 30 Milliarden Euro jährlich

Ursula von der Leyen (CDU) als Verteidigungsministerin während ihrer Sommerreise 2014 in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne, Augustdorf, NRW. Foto: Dirk Vorderstraße, Quelle. Wikipedia, gemeinfrei, CC BY 3.0

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Kriegsministerin von der Leyen will das Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in die Rüstung verschleudern. Der Rüstungsetat soll auf 64 Milliarden Euro jährlich aufgebläht werden. Damit würde von der Leyens Kotau vor Trump allein rund 30 Milliarden Euro kosten. Die deutsche Waffenindustrie reibt sich die Hände. So viel Bereitschaft, sich das Wohlwollen der USA etwas kosten zu lassen, gab es schon lange nicht mehr.

CDU und SPD unterstützen prinzipiell die Verschleuderung von Steuermilliarden. Beide haben dem Zwei-Prozent-Beschluss zugestimmt. Die heute den Medien zu entnehmende Differenz liegt ausschließlich in der Frage: Wie ehrlich sagt man das den Wählerinnen und Wählern? Zuviel Debatte über Aufrüstung ist der SPD derzeit gar nicht recht, und wohl deswegen hat sich heute der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, kritisch zu dem Zwei-Prozent-Ziel geäußert.

Nein zur Aufrüstung und zu NATO-Kriegsplänen Ja zu Abrüstung und gute Nachbarschaft mit Russland. Die USA muss sofort ihre Atomwaffen aus Deutschland abziehen. Es darf auf keinen Fall zugelassen werden, dass neue Massenvernichtungswaffen in Europa stationiert werden. Einst kam aus Polen der Vorschlag für eine atomwaffenfreie Zone in Mitteleuropa. Jetzt kommt vom polnischen PiS-Vorsitzenden Kaczynski die Forderung, dass EU und NATO eine Stationierung von Atomwaffen in Europa nicht ausschließen sollen.

Die Büchse der Pandora wird weiter geöffnet: neue Schritte konventioneller Aufrüstung einschließlich der Beschaffung von Kampfdrohnen, Stationierung von NATO-Truppen an der Westgrenze Russlands, atomare Gedankenspiele und Installierung eines Raketenabwehrsystems in Polen und Rumänien, Säbelrasseln und Kriegsgeheul gegen Russland. Die Welt und auch die Europäische Union ist in der Tat aus den Fugen geraten. Der Kitt, der die Welt zusammenhält, kann nur Abrüstung und friedliche Koexistenz sein.

Vorheriger Artikel„Helle Nächte“ auf der Berlinale – Thomas Arslans Vater-Sohn-Roadmovie punktet durch seine ruhige Erzählweise mit Norwegen als heimlichen Hauptdarsteller
Nächster ArtikelDie Bar als Ort des Grauens, des Fegefeuers und des Überlebenskampfes – Mit „El Bar“ präsentiert Spanien auf der Berlinale bestes Genrekino und einen Film, der das Zeug zum Kultfilm haben könnte