Mannheim, Deutschland (Weltexpress). Vor 11 515 Zuschauer legten die Adler gut los und gingen relativ früh in Führung. Matthias Plachta traf zum 1:0 (5:29). Am Ende des Anfangsdrittels konnte Zachary Boychuk zum 1:1 ausgleichen (18:41).

Auch das Mitteldrittel war umkämpft wie das erste. Die Berliner Eisbären laen beim Schießen jedoch vorne. Boychuk hatte nicht nur eine Großchance (32.), sondern zwei, nach Strafzeit für Sinan Akdag und Überzahlspiel der Berliner. Allerdings traf ein anderer Eisbär. Mathew White sah, schoß und siegte. Sein Treffer zur 2:1-Führung wurde Kevin Clark zugeschrieben. Vielleicht war er noch dran.

Einige Zuschauer sangen „Hängt sie auf die Schwarze Sau“ und meinen kein Tier, sondern Schiedsrichter.

Strafstoß. Borna Rendulic lief an und brachte die Scheibe über Niederberger aus spitzem Winkel zum 2:2 ins Tor (36:32).

Dann geben die Schiedsrichter Morgan Ellis eine Zwei-Minuten-Strafen, die David Wolf mit einer schauspielerischen Einlage hervorrief.

White hätte beinahe in Unterzahl einen weiteren Treffer erzielt.

Am Ende der Berliner Strafzeit ein Eigentor von Wissmann vorm Tor. Der Berliner Verteidiger muß dort stehen, aber er wurde angeschossen und von ihm prallte der Puck ab ins Tor. Das Tor zur erneuten Adler-Führung wurde Nigel Dawes zugeschrieben (38:51).

Kai Wissmann mit einem Solo. Der Berliner Verteidiger erzielt mit einem starken Lau durchs ganze gegnerische Drittel den 3:3-Ausgleich.

Die Schiedsrichter schienen es auf Ellis abgesehen zu haben. Zwei Minuten wegen Haltens. Ja, kann man geben, aber dann muß man auch in dieser Begegnung mehr Strafzeiten geben als nur acht gegen die Adler.

Foul von Jordan Swarz gegen Frank Hördler. Der Adler kassierte zwei Strafminuten.

Markus Eisenschmid hielt im Schlußdrittel in einen Schuß den Schläger hin, so daß der Puck unhaltbar für Niederberger ins Tor flog (52:45). Beim 4:3 bleibt es bis zum Schluß.

Was fiel auf? Alle drei Berliner Strafen erhielt Morgan Ellis.

Im Drei-gewinnt-Modus kommt es zum fünften und entscheidenden Spiel um den Einzug ins Finale gegen München in Berlin.

Vorheriger ArtikelLeben suchen im Kosmos oder Aus der Weltraumforschung nichts Neues?
Nächster ArtikelBreite und Vielfalt mit Grenzen – Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin stellt seine Pläne für 2022/2023 vor