Viele Fragezeichen in einem Buch von Jostein Gaarder – Annotation zu „Fragen fragen“

© Hanser

Antworten gibt Gaarder keine. Warum auch? Immerhin bietet Akin Düzakin, ein 1961 in der Türkei geborener und seit 1987 in Oslo lebender Illustrator, von vorne bis hinten bunte Bilder, die sowohl deutend antworten als auch die Fragen „kritisieren“. Könnte man meinen.

Im Carl Hanser Verlag, bei dem das Werk am 30.07.2012 auf Deutsch erschien, meint man laut Beipackzettel, dass alle Kinder viel fragen und notiert: „In ‚ Sofies Welt‘ hat Jostein Gaarder die Freude am Nachdenken über die Welt für Jugendliche aufbereitet. Aber auch jüngere Kinder können schon recht tiefgründige Fragen stellen. Die Hauptfigur in diesem Buch könnte Sofies kleiner Bruder sein.“ Könnte.

„Die Fragen“, heißt es weiter, „mit denen er sich beschäftigt, lauten beispielsweise: Woher kommt die Welt? Kann irgendwer wissen, was ich denke? Was ist Zeit? Ist das, was geschehen ist, für immer verschwunden? Was ist ein guter Freund? Solche Überlegungen machen Mut zu eigenen Fragen. Die großen Fragen sind für alle Menschen die gleichen – die Antworten muss jeder für sich selbst finden“. Muss? Jeder? Für sich selbst? Weiß ich nicht!

Immerhin verdanke ich diese Antworten dem „Fragen fragen“-Buch im handlichen A5-Format von Gaarder.

* * *

Jostein Gaarder (Fragen), Akin Düzakin (Illustrationen), Fragen fragen, Übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs, 80 Seiten, gebunden, format 15 x 20 cm, Carl Hanser Verlag, München, 30.07.2012, ISBN: 978-3-446-24086-5, € 10,00 (D), € 10,30 (A), CHF 14,90 (CH) Unverbindliche Preisempfehlung

Vorheriger ArtikelWenn der Vater mit der Tochter durch den Himmel schwimmt oder Abschied nehmen einmal anders
Nächster ArtikelAnschlag in Ägypten – Terror gegen Touristen in Taba – Tote und Verletzte – Ctour im Dauerdienst für die Militärjunta am Nil