Viel Redebedarf über den Fußball in Berlin

Vorherrschend immer noch die Trainerwechsel beim BFC Dynamo und bei Viktoria 89.

Bei Hertha bin ich auf die heutige Mitgliederversammlung im ICC gespannt. Zu leblos und unter Bundesliganiveau das Auftreten der Profis im eigenen Stadion gegen Hannover 96 und das auch noch ausgerechnet unter den Augen des geheimen Investors auf der Ehrentribüne. Was muss sich Milliadär Horst Julius Pudwill aus Hongkong, Boss von Techtronic Industries, wohl gedacht haben, was bisher mit „seinem“ Geld bei Hertha veranstaltet worden ist?

Gut hergehört, liebe Hertha-Mitglieder, das Geld muss der Club nach sieben Jahren zurückzahlen!

Wenigstens hat die Truppe von Ante Covic 2:1 über BAK 07 gewonnen. Von den Profis waren Christoph Janker, Jens Hegeler und Hany Mukhtar dabei. Letzterer erzielte in der 82. Minute den Siegtreffer. In der Regionalliga-Tabelle spiegelt das Ergebnis sich wie folgt wider: BFC Dynamo ist 7. mit 19 Punkten nach 13 Spielen. Vor 5.301 Zuschauern wurde im Jahnstadion gegen den 1. FC Magdeburg 0:1 verloren. Herthas U23 überflügelte mit 18 Punkten aufgrund des besseren Tor-Verhältnisses BAK 07 (Tabellenplatz neun) ebenfalls 18 Punkte. Hertha II also immerhin achter der Tabelle

Beim 1.FC Union weiß man nicht, soll man sich freuen oder ärgern. Beides ist angebracht. Das Zweitligateam trat engagiert beim Tabellenführer in Ingolstadt an, führte nach regulärer Spielzeit sogar 3:2, um sich in der Nachspielzeit durch Mijatovic noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen – 3:3.

Unions II. hatte es mit dem Spitzenreiter FSV Zwickau zu tun, führte nach regulärer Spielzeit 3:2, kassierte in Minute 93 einen Foulelfmeter – Giese an Göbel – und den verwandelte in der Nachspielzeit Stiefel zum 3:3. Dramatik pur in Duplizität der Ereignisse.

Und nach der Entlassung von Thomas Herbst verlor Viktoria 89 in Lichterfelde unter Neu-Trainer Mario Block ebenfalls im Schluss-Akkord (89.) 1:2 gegen den neuen Tabellenführer Wacker Nordhausen. Schlusslicht ZFC Meuselwitz rückt mit einem Sieg, 2:0, in Halberstadt unter Dietmar Demuth (bei BAK 07 entlassen) bis auf einen Punkt an Viktoria 89 ran.

Aus der Oberliga wird in dieser Saison kein Berliner Verein aufrücken können. Tabellenletzter BSV Hürtürkel verlor zu Hause 2:4 gegen Brandenburg Süd. Es könnte durchaus sein, dass es künftig nur noch zwei Berliner Vertreter in der Oberliga Nord geben wird, Lichtenberg 47 und Hertha 03 Zehlendorf  – es sei denn, Tennis Borussia steigt wieder auf. Vieles spricht dafür. TeBe gewann in der Berlin-Liga, nunmehr allein führend, 3:0 über FC Internationale, während SV Tasmania zu Hause gegen Schlusslicht SC Gatow 1:3 verlor.

Vorheriger ArtikelJuist – eine Sandbank in der Nordsee?
Nächster ArtikelBarfuß zurück zur Natur – Neuer Luxus auf den Malediven