USMCA statt NAFTA – Einigung von Kanada, VSA und Mexiko auf neues Handelsabkommen

Nordamerika.
Nordamerika mit Kanada, USA, Mexiko und anderen Staaten. Quelle: Pixabay

Mexiko-Stadt, Mexiko (Weltexpress). Das bisher 25 Jahre bestehende Handelsabkommen Nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) wird fortgesetzt. Darauf einigten sich Vertreter der Vereinigten Staaten von Amerika (VSA), Kanada und Mexiko.

Unter der Überschrift „NAFTA-Nachfolger – USA einigen sich mit Kanada und Mexiko auf neues Handelsabkommen“ wird im „Handelsblatt“ (10.12.2019) mitgeteilt, dass „sich nach monatelangem Tauziehen“ die drei nordamerikanischen Staaten „auf eine neue Handelsvereinbarung geeinigt“ hätten. „Vertreter der drei Staaten sollten das sogenannte USMCA-Abkommen noch am Dienstag in Mexiko-Stadt unterzeichnen. Es löst das 1994 in Kraft getretene Nafta-Freihandelsabkommen ab, das US-Präsident Donald Trump als ’schlechtesten Deal aller Zeiten‘ bezeichnet hatte.“

USMCA steht für United States-Mexico-Canada Agreement und löst NAFTA ab.

„Reuters“ (11.12.2019) teilt unter dem Titel „USA einigen sich mit Kanada und Mexiko auf neues Handelsabkommen“ ergänzend mit, dass „eine vorläufige Einigung war vor einem Jahr errungen worden“ war, aber weil „im Anschluss … Kritik laut“ geworden sei, „insbesondere vonseiten der US-Demokraten und amerikanischen Gewerkschaften“, habe man nachverhandelt. „Auf deren Druck hin wurden nun striktere Vorkehrungen zugunsten von Arbeitnehmern aufgenommen. Die Parlamente aller drei Vertragsstaaten müssen das Abkommen noch genehmigen.“

Unter Donald Trump als Präsident der VSA werden, so scheint es, für VS-Amerikaner denn je bei Verhandlungen rausgeholt.

Vorheriger ArtikelTed Cruz und Jeanne Shaheen schüren mit anderen Amis Völkerhass in Washington – VS-Amerikaner drohen Deutschen und Russen mit Sanktionen noch vor Weihnachten
Nächster ArtikelKommt die Rentenreform unter Macron? – Streiks in Frankreich und die Angst vor einer Revolte