USA unterstützen Griechenlands Bemühungen um Überwindung der Krise

Die USA unterstützen fest die Bemühungen des griechischen Volkes und der Regierung von Papandreou, mit denen die Reformen verwirklicht werden sollen und zur ökonomischen Stabilität beigetragen werden soll“, sagte Clinton während ihres Besuches in der griechischen Hauptstadt zu Journalisten.

Griechenland refinanziert die 350-Milliarden-Verschuldung zum Teil aus dem 110-Milliarden-Kredit der Europäischen Union und des Internationalen Währungsfonde (IWF), der unter der Bedingung harter Sparmaßnahmen zur Reduzirung des Defizits bewilligt wurde. Die USA nehmen nicht direkt an der „Rettung“ Griechenlands teil, sind aber das größte Geberland des IWF, der Athen kreditiert.

„Die Verpflichtung, das Defizit zu kürzen, und die Billigung des mittelfristigen Haushaltsprogramms waren die ersten wichtigen Schritte”¦ Im Moment besteht die Schwierigkeit darin, mit derselben Entschlossenheit und Treue zu den gesetzten Haushaltszielen und zur Fortsetzung der Reformen, die die Wirtschaftsentwicklung sichern sollen,  ständig voranzukommen“, fügte Clinton hinzu.

Nach ihren Worten sind die von der griechischen Regierung getroffenen Entscheidungen schwierig. Sie fordern eine unverzügliche und konsequente Realisierung, aber in der Zukunft eine Konkurrenzfähigkeit der griechischen Wirtschaft und einen Zustrom von Investitionen sichern.

„Die Folgen einer Untätigkeit wären sowohl heute als auch in Zukunft viel größer“, warnte Clinton und verglich die durchzuführenden Reformen mit einer Chemotherapie für einen Krebskranken.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelFiat fährt ab auf Fernost oder Chinesische Künstler gestalten Fiat 500 „First Edition“
Nächster ArtikelSyrien: Opposition bildet Einheitsrat für Kampf gegen Assad-Regime