USA helfen Jemens Armee bei Gefechten gegen Al-Qaida

Die USA versorgen die im Raum Zindschibar eingekesselten Truppen mit Lebensmitteln, teilte Jemens stellvertretender Informationsminister Abdo al-Janadi am Donnerstag nach Angaben der Agentur AFP mit.

Die Kämpfte um Zindschibar, Hauptstadt der Provinz Abyan, dauern seit Mai an, nachdem hunderte bewaffnete Extremisten die Stadt überfallen und die Regierungstruppen verdrängt haben. Den Angreifern gelang es, eine Panzerinfanteriebrigade in einen Kessel zu treiben. Den Soldaten gehen Lebensmittel und Munition aus.

Jemen gesteht erstmals ein, militärische Hilfe aus den USA bekommen zu haben. Bis jetzt hatte die Regierung Sanaa die Informationen über eine Mitwirkung der USA im Kampf gegen Al-Qaida im Jemen strikt zurückgewiesen.

Der Krieg gegen die Terroristen wird durch die innenpolitische Krise erschwert. Seit Februar dauern gewaltsame Proteste gegen Präsident Ali Abdallah Saleh an, der seit 1978 an der Macht ist. Die Sicherheitskräfte setzen Waffen gegen die Demonstranten ein. Westlichen Medien zufolge wurden bei den Zusammenstößen hunderte Menschen getötet.

Präsident Saleh war am 3. Juni durch Splitter verletzt worden, als bewaffnete Regimegegner eine Moschee unweit von seiner Residenz in Sanaa beschossen hatten. Er wurde in eine Klinik in Saudi-Arabien gebracht und mindestens acht Mal operiert.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelÖger mit neuem Orientkatalog und steigenden Preisen bei Türkeireisen
Nächster ArtikelJeder zweite Amerikaner sieht düstere wirtschaftliche Zukunft