“George Foreman sagt, ich werde Arthur besiegen” – Jermain Taylor im Interview

Jermain Taylor, Pride of Arkansas, und Arthur Abraham werden in der Berliner Großhalle am Ostbahnhof im Oktober bei den "Super Six World Boxing Classic" boxen.

Herr Taylor, wie ist Ihre Vorbereitung verlaufen?

Taylor: „In der Vorbereitung auf diesen Kampf hat bisher alles gestimmt. Jeder im Camp hat sehr hart gearbeitet. Wir sind bereit. Wir wissen, dass Arthur topfit und bestens vorbereitet in den Kampf gehen wird, zumal er ja vor seinen eigenen Fans antreten wird. Es wird sicher ein großartiger Kampf.“

Sie sind eine lebende Legende, hielten einst alle vier Titel im Mittelgewicht. Was bedeutet es für Sie, nach Deutschland zu kommen und gegen King Arthur und sein Heimpublikum anzutreten?

Taylor: „Ich respektiere Arthur für seine bisherigen Errungenschaften und ich freue mich auf die Herausforderung, vor seinen Fans gegen ihn zu boxen. Man sollte aber nicht vergessen, dass es für mich als Olympiateilnehmer nichts Ungewöhnliches ist, international zu kämpfen. Sobald der Gong ertönt, ist man so konzentriert, dass man die Zuschauer ohnehin nicht mehr hört.“

Sie trainieren in Houston im Gym von George Foreman. Wie ist Ihr Verhältnis zu ihm?

Taylor: „Ich habe ein tolles Verhältnis zu George. Mein Team und ich fühlen uns bei ihm in Houston sehr wohl, er hat sich toll um uns gekümmert. Er hat mir zudem ein paar wertvolle Tipps gegeben, die mich im und auch außerhalb des Rings weiterbringen. Er ist wahrlich eine Legende.“

Hat er Ihnen konkrete Tipps zum Kampf gegen King Arthur gegeben?

Taylor: „Ja, das hat er. Aber ich sage lieber nicht, was genau er mir geraten hat. Ich will meine taktische Ausrichtung nicht preisgeben und so Arthur Vorteile in der Vorbereitung geben.“

Wie schätzt Foreman Ihre Chancen gegen Abraham ein?

Taylor: „George denkt, dass ich Berlin siegreich verlassen werde – wenn ich mich an das halte, was ich trainiert habe, und mein Können zu meinem Vorteil einsetzen werde.“

Stimmt es, dass Sie nach der spektakulären Niederlage gegen Carl Froch Ihr Leben komplett umgestellt haben? Was machen Sie anders?

Taylor: „Es gab ein paar Veränderungen. In Houston zu trainieren ist anders, als in Miami zu trainieren. Zuvor war ich noch kurz in einem Mini-Training Camp in Little Rock, Arkansas. So konnte ich im offiziellen Trainingslager gleich mit dem richtigen Gewicht starten. Ich habe mehr Wert auf Kondition, meine Beine und Ausdauer gelegt, zudem habe ich wahrscheinlich mehr Videos von Arthur gesehen als von jedem anderen Boxer zuvor. Die Vorbereitung ist der Schlüssel zum Sieg.“

Welche Vorteile haben Sie im Vergleich zu King Arthur?

Taylor: „Ein Vorteil ist, dass ich gegen hochkarätigere Boxer als Arthur im Ring gestanden haben. Nichts gegen die bisherigen Gegner von ihm, aber ich denke, dass die hohe Klasse meiner bisherigen Gegner mein Vorteil sein wird.“

Was halten Sie von Abraham als Boxer – und als Puncher?

Taylor: „Arthur ist ein sehr guter Boxer. Er hat die Power, um Dich zu verletzen. Er ist immer top eingestellt und hat noch nie verloren. Das muss man respektieren. Er weiß nicht, wie es ist, zu verlieren. Das wird wahrlich ein großer Kampf.“

Wer gewinnt am 17. Oktober und warum?

Taylor: „Ich bin sehr zuversichtlich. Wie schon erwähnt, die hohe Klasse meiner bisherigen Gegner wird ein Schlüssel zum Sieg sein. Meine Erfahrung aus dem Ring werde ich zu meinem Vorteil nutzen.“

Tickets für die Boxgala Super Six im Mittelgewicht mit Arthur Abraham, Carl Froch, Mikel Kessler, Andre Dirrel, Jermain Taylor und Andre Ward in der O2 World-Halle in Berlin sind online unter www.o2world.de und telefonisch über die Hotline 01803 – 20 60 70 (0,09 € / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) erhältlich.

* * *

Pressemitteilung von Boxen.com vom 01.10.2009.

Vorheriger ArtikelTausende Menschen versuchen Erdbeben-Region zu verlassen – Chaos an Padangs Flughafen und Tankstellen
Nächster ArtikelDB schnürt zusätzliches Entschädigungspaket – Weitere Angebotsverbesserungen für S-Bahn Berlin