Unentschieden zwischen Jena und Potsdam beim Neustart der 2. Frauen-Bundesliga

Anja Heuschkel im Punktspiel FC Carl Zeiss Jena gegen Turbine Potsdam am 21. März 2021 auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena. © Foto: Knut Walter, BU: Stefan Pribnow

Jena, Deutschland (Weltexpress). Nach über fünfmonatiger Wettkampfpause mußten sich die Frauen des FC Carl Zeiss Jena mit einem 1:1 gegen die Reserve des 1. FFC Turbine Potsdam zufrieden geben.

Die heimischen Schützlinge von Trainerin Anne Pochert starteten Druckvoll und verbuchten durch Julia Arnold einen Fernschuss, den die groß gewachsene Keeperin Jamie Gerstenberg noch an die Latte lenken konnte. Auch ein Kopfball der Kapitänin Anja Heuschkel ging nur knapp über die Querlatte.

Danach konnten die Brandenburgerinnen die Partie etwas ausgeglichener gestalten. Torgelegenheiten hatte aber nur Jena.Annalena Breitenbachs Ecke wurde durch Windunterstützung an den langen Pfosten verwiesen und kurz darauf war es Julia Arnold,die das Tor knapp aus Nahdistanz verfehlte.

Die Schützlinge des Potsdamer Trainers Thomas Kandler,der schon seit vielen Jahren die 2. Mannschaft betreut, verwaltete ohne eigene Gefahr auszustrahlen die Partie.

Nach dem fälligen Pausentee bei kalten windigen Temperaturen belohnte sich die junge Jenaer Mannschaft mit dem Führungstreffer. Im Gegenzug landete Turbine einen Lattenschuß. Das Spiel wurde interessanter und durch den Potsdamer Ausgleich wieder ausgeglichener.
Für Jena gab es noch einen sehenswerten Flachschuß von Christin Meyer, der nur wenige Millimeter am Pfosten vorbei ging.

Durch die überraschenden Niederlagen von Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig rückten die Mannschaften in der Tabelle noch enger zusammen. Spannende Wochen stehen im Kampf um die Meisterschaft und den Abstieg in der 2. Frauen-Bundesliga bevor.

Vorheriger ArtikelGlosse: Reisen in diesem Jahr? – Merkel ist Murksel!
Nächster ArtikelSchuldenbremse? Schnee von gestern! – Christen und Sozen feiern in der BRD Verschuldungsorgien