Ukraine: Julia Timoschenko aus Haft entlassen

„Julia Timoschenko ist bereits auf freiem Fuß“, sagte der Batkiwschtschyna-Abgeordnete Sergej Sobolew am Samstag zu RIA Novosti. Die Details seien ihm nicht bekannt.

Am Samstag hatte das ukrainische Parlament (Rada) eine Verordnung verabschiedet, die nach Angaben der Abgeordneten eine Freilassung der 53-Jährigen Ex-Regierungschefin ohne Zustimmung von Präsident Viktor Janukowitsch ermöglicht.

Timoschenko war Ende 2011 zu sieben Jahren Haft wegen Amtsmissbrauchs bei der Unterzeichnung von Gasverträgen mit Russland verurteilt worden. Seit Mai 2012 wurde sie wegen ihres Bandscheibenleidens in einer Klinik in Charkow behandelt.

Mit Material von RIA Novosti

Vorheriger ArtikelEiserne spielen Frankfurter an die Wand
Nächster ArtikelRada ernennt Awakow zum neuen Innenminister – Ukraine vor dem Zerfall?