Täglich neue Bankrotte in der BRD – Insolvenz für HAL-Gruppe angemeldet

Geldbörse leer. Quelle: Pixabay, Foto: Andrew Khoroshavin

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Immer mehr und immer größere Bankrotte in der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Die zerkleinerte Kleindeutsche Lösung wird von Christen und Sozen, Olivgrünen und Besserverdienenden der üblichen Einheitsparteien offensichtlich immer tiefer in den Dreck regiert. Nur die Verdummten dieser Erde verstehen das nicht, aber die verstehen noch nicht einmal, warum sie das nicht verstehen.

Von Anmeldung der Insolvenz der HAL-Unternehmensgruppe, die aus den Kapitalgesellschaften HAL Aluminiumguss Leipzig GmbH, HAL Aluminiumguss Bitterfeld GmbH und HAL Automotive Plauen GmbH besteht braucht man den Verdummten nicht erklären. Das wäre verlorene Liebesmüh. Die Verdummten dieser Erde wären wohl schon bei der Komödie „Love’s Labour’s Lost“ von William Shakespeare heillos überfordert.

Laut Medienberichten unter verweis auf Rechtsanwälte der Kanzlei Danko mit Sitz in Frankfurt am Main, die auch als Insolvenzverwalter gelten, sollen die Lohnarbeiter an allen Standorten „in vollem Umfang“ weiter für Lohn arbeiten. Man wolle wohl die Lage beobachten. Doch das muß man nicht, um zu erkennen, daß die Befehle der Regenten der letzten Monate und Jahre Schuld an immer mehr und immer größeren Bankrotten in der BRD sind. Im Grunde geht eine alte Tradition verloren, nämlich die des 1883 gegründeten Metallgußwerkes Leipzig beziehungsweise der Edmund Becker & Co. Zur Zeit der Deutschen Demokratischen Republik als Nachfolge der Reste des Deutschen Reiches in der Mittel wurde das Werk als VEB Metallgußwerk Leipzig fortgeführt. Nachdem die fünf neuen Bundesstaaten plus Berlin der BRD beigetreten wurden, wurde auch der Volkseigene Betrieb zerschlagen und privatisiert in sieben Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Unter dem Namen Hezinger Aluminiumwerk Leipzig (HAL) ging es als GmbH weiter, bis die Tübinger Beteiligungsgesellschaft SHS die HAL übernahm. Diese Kapitalgesellschaft übernahm auch die Kapitalgesellschaften in Bitterfeld und Plauen. 2019 wurde die Sandgußgießerei in Leipzig geschlossen.

Geschichte von Industrie, Lohnarbeit und Kapital lassen sich in Leipzig, Bitterfeld und Plauen studieren, also auch Politische Ökonomie und Geopolitik beziehungsweise Spinner und Trottel im aktuellen Totalitarismus.

Vorheriger ArtikelDer 29. Spieltag der Billigkette-DEL in der BRD
Nächster ArtikelBellizisten bezahlen Faschisten und deren Krieg gegen die RF – Sozen, Olivgrüne und Besserverdienende sorgen dafür, daß Faschisten in Banderastan diesen Winter nicht nur viele Millionen Euro kriegen, sondern Milliarden