Summ, summ, summ! Volvo summt herum! – Volvo Trucks präsentiert autonome Elektrofahrzeuge auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover

0
120
Autonomer Volvo-E-LKW
Ein autonomer E-LKW der Marke Volvo. © Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Hannover, Deutschland (Weltexpress). Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wollen die Trucker von Volvo aus Ismaning im Norden von München nicht nur weitere Lastkraftwagen (Lkw) wie eh und je vorstellen, sondern Elektrofahrzeuge, also E-Lkw. Mit anderen Worten: Summ, summ, summ! Volvo summt herum!

E-LKW, echt autonom. Von Volvo Trucks.
Ein autonomer E-LKW der Marke Volvo. © Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Richtig, Volvo Trucks ist schon länger damit dabei. Volvo bietet beispielsweise den Volvo FL Electric oder den Volvo FE Electric an, aber – weil das für Kenner längst alte Hüte sind – laut Pressemitteilung vom 12.9.2018 auch „eine neue Transportlösung auf der Basis autonomer und elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge, die das Transportwesen effizienter, sicherer und sauberer machen können“.

Weiter wird darauf hingewiesen, dass „die Aufgaben von autonomen Elektrofahrzeugen“ die ausgeführt werden, in der „Cloud“ stecken würden, allerdings mit „einer Leitstelle verbunden“ seien. „Die Fahrzeuge sind mit modernsten Selbstfahrsystemen ausgestattet und können ihre aktuelle Position zentimetergenau ermitteln. Zudem können sie das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer detailliert analysieren und äußerst präzise darauf reagieren.“ Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch diese Technik will getestet und der neue Volvo angeschaut werden.

Gut, dass „das neue Fahrzeug … auch auf der IAA 2018 in Hannover zu sehen sein“ wird.

Schaun mer mal in einem dieser Tage genauer hin auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, dann sehn mer scho.

Anzeige