Ein Stringency Index aus Oxford in Bezug auf das Virus aus Wuhan oder Die Listen der Staaten mit repressiven Maßnahmen der Regierenden gegen das Volk – Deutsche und Italiener bei Strenge, Überwachen und Strafen ganz vorne wie in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts

Covid-19 Stringency Index Quelle: Oxford COVID-19 Government Response Tracker, University of Oxford

Oxford, VK; Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wahnsinn, aber wahr dürfte das sein, was eine Graphik von Angehörigen der Universität Oxford, VK, zeigt. Wissenschaftler wollten im englischen Oxford herausfinden, in welchen Staaten Europas die repressivsten Maßnahmen von Regierungen und Regimen gegen das Volk am stärksten sind.

Erschreckend ist das Ergebnis. Seit den Notstandsgesetze, die im Berliner Reichstag im April 2021 verabschiedet wurden, steht die Bundesrepublik Deutschland (BRD) weit oben. Im August 2021 überholte die BRD die Republik Österreich bei den repressiven Maßnahmen. Schlimmer als die Deutschen in Österreich und der BRD sind nur noch die Italiener.

Die Deutschen in der Schweizer Eidgenossenschaft rangieren mit den Engländern/Briten mit weitem Abstand dahinter, knapp gefolgt von den Deutschen, Holländern und Friesen im Königreich der Niederlande.

Die totalitärsten Regierungen sind heute in jenen Ländern und Völkern, die schon zu Zeiten des Faschismus in Europa Regierungen der Strenge, des Überwachens und Strafens hatten.

In der heutigen BRD sind es nicht mehr die Mitglieder der Deutschen Arbeiterpartei, die in Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei umbenannt wurde – auch nicht die Ex-Mitglieder, von denen manche in CDU und SPD unterkamen -, sondern die Mitglieder von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, CSU und Die Linke, die repressive Maßnahmen beschließen und befehlen. Sie sind nicht die Parteien der Strenge, des Überwachens und Strafens.

Es gibt allerdings andere Gruppen von Männern und Frauen, die zu etwas anderen Ergebnissen kommen und also andere Listen führen. Auf der Heimatseite Statista.com im Weltnetz werden mit Stand 31.8.2021 weltweit Länder mit den striktesten Eindämmungsmaßnahmen gegen das Coronavirus/ COVID-19 aufgelistet. Da rangieren noch manche anderen Staaten vor der BRD. Aus Europa rangiert allerdings nur Frankreich vor Deutschland.