Straße der Finsternis: „Im Schatten der Nacht“ leben das jugendliche Verbrecherpaar in Nicholas Rays „The live by Night“ – Serie: Die DVD-Box „Klassiker Collection II“ von Arthouse (Teil 1/3)

Ein Schnitt und in einer aus dem Helikopter gefilmten Szene, der ersten je in einem Spielfilm verwendeten, rast ein Wagen. Darin flieht der wegen Mordes verurteilte Bowie (Farley Granger), gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen. Bowie ist der junge Mann in der Eröffnungsszenen von Rays lyrisch-düstere Noir-Ballade „They live by Night“.

„Two poor little children,

Whose names I don’t know,

Were stolen away

On a fine summers day,

And left in a wood“

(traditional)

„He ´s jailbait.“, hört Keechie warnend von Mattie (Helen Craig). Die verbitterte Gangsterbraut weiß, wovon sie spricht. Sie hat Jailbait geheiratete als sie jung war wie Keechie. Seit Jahren sitzt ihr Ehemann schon im Gefängnis. Sie altert allein, mit dem quälenden Bewusstsein, dass die gemeinsame Liebe ,mit jedem Tag der Trennung schwindet. Fast ein Jahrzehnt in Haft war auch Bowie (Farley Granger), obwohl er kaum älter als Keechie ist. Mit sechzehn wurde er wegen Mordes verurteilt. Mit seinen Mithäftlingen T-Dub (Jay Flippen) und Chickamaw (Howard da Silva) ist er ausgebrochen. Beim Versuch, sich von dem Fehlurteil reinzuwaschen, macht Bowie sich die Hände immer schmutziger. Haltlos stolpert er durch eine ungerecht und grausame Welt, die begreifen zu lernen er nie Gelegenheit hatte. Seelisch verwaist wie der elternlos aufgewachsene Bowie ist auch Keechie. Chikamawas Nichte lebt bei ihrem verrohten Vater, der sich mit fast inzestuöser Abhängigkeit an sie klammert, eingesperrt im Gefängnis aus Armut, Plackerei und sozialer Isolation.

Rays packender Noir ist ein dunkler Markstein der schwarzen Serie, dernun im Arthouse Verleih auf DVD mit einem Booklet als einzigem Extra erscheint. „Thieves like us“ lautete der Titel von Frederick A. Stokes 1937 erschienener Romanvorlage von Rays pessimistischem Regie-Debüt. Jeder Hoffnungsschimmer entpuppt sich als Irrlicht. „I won’t sell you hope when there ain’t any.“, sagt der Betreiber einer heruntergekommenen Hochzeitskapelle, in der sich Bowie und Keechie trauen lassen. Die grelle Schäbigkeit der 24-Stunden-Kirche symbolisiert die fadenscheinige Moral und Korrumpierbarkeit der Erwachsenengesellschaft. Repräsentiert wird sie durch ein korruptes Rechtssystem, zynische Berufsverbrecher und schäbige Kleinganoven. „They live by Night“ – bitter, verhärmt und dennoch mit einem verzweifelten Rest Hoffnung, so vergeblich wie die von Bowie und Keechie. Vorbildfiguren existieren in Rays niederschmetternd authentischer Filmwelt nicht. Alle Charaktere wissen um ihre Verkommenheit: „In a way I’m a thief just the same as you are,“, sagt der Betreiber der Hochzeitskapelle. Die Erwachsenen sind Spiegelbilder des jungen Paares. Das, was das Leben aus ihnen machen würde. Jailbait.

* * *

Titel: They live by Night – Im Schatten der Nacht

Land/ Jahr: USA 1948

Genre: Thriller

DVD-Start: 16. September 2010

Regie: Nicholas Ray

Drehbuch: Nicholas Ray, Charles Schnee

Darsteller: Farley Granger, Cathy O’Donnell, Howard Da Silva, Jay C. Flippen, Helen Craig

Kamera: George E. Diskant

Musik: Leigh Harline

Schnitt: Sherman Todd

Laufzeit: 92 Minuten

Verleih: Arthouse

Sprachen: Deutsch, Englisch

Extras: Booklet. Der Film erscheint in der "Arthaus Collection Klassiker II".

Internet: www.arthouse.de

Vorheriger ArtikelDem Tod entgegen lachen? – Im Film „Das Ende ist der Anfang“ spielt Bruno Ganz den an Krebs erkrankten Spiegel-Journalisten Tiziano Terzani und zeigt dessen eigenwilligen Umgang mit dem Tod
Nächster ArtikelDon ´t look now: Michael Powell blickt durch „Augen der Angst“ in „Peeping Tom“ – Serie: Die DVD-Box „Klassiker Collection II“ von Arthouse (Teil 2/3)