Sommer, Sonne, Superzahlen Hamburg meldet Rekordübernachtungszahlen im Juli

„Es freut mich sehr, dass der Hamburg Tourismus seine positive Entwicklung auch im Juli fortschreiben konnte. Die Zahlen sprechen für die Attraktivität der Stadt und zeigen die starke Position im globalen Wettbewerb“, so Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

Der Hamburg Tourismus konnte auch im Juli die positive Entwicklung der letzten Monate fortsetzen und ein Plus von 8,5% verzeichnen. Mit 803.939 Übernachtungen wurde dabei ein neuer Monatsrekord aufgestellt.

Die Übernachtungen aus dem Inland entwickelten sich mit 8,2% weiter positiv. Auch aus dem Ausland konnte ein überdurchschnittlicher Zuwachs von 9,5% verzeichnet werden. Aus der Schweiz kamen im Juli insgesamt 22.667 Besucher, 22% mehr als im Vorjahresmonat. Damit rückt das Alpenland auf Platz 1 der wichtigsten Quellmärkte für den Hamburg Tourismus vor und verdrängt Großbritannien, das mit -5,2% weiter eine negative Bilanz vorweist, auf den zweiten Platz. Neben den Schweizern begeistern sich auch immer mehr Dänen für Hamburg, ein Zuwachs von 50,3% bei den Übernachtungen aus Dänemark zeigt dies eindrucksvoll. Die USA entwickelt sich mit +22,4% im zweiten Monat in Folge positiv.

In der Summe von Januar bis Juli 2009 verzeichnet der Hamburg Tourismus 4.558.546 Übernachtungen und damit ein Plus von 3,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die inländischen Gäste bilden mit einem Zuwachs von 4,9% bei den Übernachtungen weiterhin die Basis für diesen Erfolg. Leichte Rückgänge sind dagegen bei den ausländischen Übernachtungen (-0,7%) zu verzeichnen.

* * *

Pressemitteilung der Hamburg Tourismus GmbH vom 18.09.2009.

Vorheriger ArtikelDer Fiskus sponsert Parteispenden – Zuwendungen an Parteien oder unabhängige Wählervereinigungen lassen sich von der Steuer absetzen, allerdings nicht in unbegrenzter Höhe
Nächster ArtikelChicago – mehr als Wolkenkratzer und Al Capone