Sergio Mattarella nimmt Rücktrittsgesuch von Mario Draghi an – Wann verläßt Draghi den Palazzo Chigi und Italien die EU-Bürokratur?

Sergio Mattarella (links) und Mario Draghis am 21.7.2022 im Quirinalspalast in Rom: Quelle: Quelle Quirinale Pressestelle, Aufnahme: Rom, 21.7.2022

Rom, Italien (Weltexpress). Gerade nahm Sergio Mattarella als Präsident des Staates Italien beziehungsweise der Italienischen Republik, auch Repubblica Italiana genannt, das Rücktrittsgesuch von Mario Draghi, der seit dem 13.2.2021 Ministerpräsident von Italien ist, an.

Daß Draghi bis zu möglichen Neuwahl weiter die Regierungsgeschäfte führen wird und also auch dessen Minister weiter im Amt bleiben, bis Nachfolger vor der Tür stehen, das ist klar. Unklar ist, ob es zu Neuwahlen kommt oder die bereits gewählten Abgeordneten im Rahmen der üblichen Klüngelei und Korruption eine neue Koalition zustande bringen.

Kenner und Kritiker setzen auf Neuwahl im Herbst 2022. Dafür müßte Mattarella das Parlament auflösen, also beide Kammern leeren, damit die wieder mit Männern und Frauen gefüllt werden können.

Doch nicht nur die Regierungsparteien sind zerstritten, der Streit hält in den Parteien an. Das gilt vor allem für die Fünf-Sterne-Bewegung genannte Partei. Der neue Stern über Italien scheint die Fratelli d’Italia zu sein und ihr Star heißt Giorgia Meloni. Auch Matteo Salvini macht sich Hoffnungen in und mit der Partei Lega. Derzeit ist er Föderaler Parteisekretär der Partei. Von Juni 2018 bis September 2019 war er Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident unter Giuseppe Conte in dessen erstem Kabinett.

Salvini will mehr. Meloni auch.

Sie und viele andere kritisieren mehr denn je die EU, die EZB und die VSA. Italien soll kein Vasallenstaat mehr sein. Immer mehr Italiener wollen raus aus dem Kriegsbündnis Atlantikpakt, in dem die VSA ihre Vasallentruppen aus den Vasallenstaaten befehligen. Gestritten wird auch über die EU-Bürokratur. Ein Uscitalia, auch als UscITA gesagt und geschrieben, und also ein Italexit ist seit dem Brexit, dem Austritt des VK aus der EU-Bürokratur immer noch Thema in Italien. Seit spätestens dem 4.12.2016 wird das immer lauter in der Öffentlichkeit diskutiert und auch gefordert. Auch Mitglieder der Fünf-Sterne-Bewegung sind schon lange für einen Nord-Euro und einen Süd-Euro und diese Gruppe innerhalb der Partei wird immer größter. Das gilt auch für Fratelli d’Italia und Lega und noch ein paar Parteien mehr.

Die Forderungen werden lauter und diese Frage stellt sich: Wann verläßt Draghi den Palazzo Chigi und Italien die EU-Bürokratur?

Anmerkung:

Siehe auch den Artikel Bankster-Gangster Mario Draghi will als Ministerpräsident von Italien zurücktreten – endgültig von Riccarda Rapporto.

Vorheriger ArtikelBankster-Gangster Mario Draghi will als Ministerpräsident von Italien zurücktreten – endgültig
Nächster ArtikelKommentar: „Schleichts Euch!“ – Spinner und Trottel in Wien oder Der verlogene Antideutsche Alexander Schallenberg scheint völlig durchgeknallt