Seit Oktober 2019 über 200 Todesfälle mit Influenza-Virusinfektion in Deutschland – Null Tote in Sachen Wuhan-Virus

Grablichter (Symbolbild). Quelle: Pixabay, Foto: sofiw

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Und täglich teilen Mitarbeiter des Robert-Koch-Institutes (RKI), das nach eigenen Angaben ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit ist, Fallzahlen zum SARS-CoV-2 bezeichneten Wuhan-Virus mit.

Nach dem 7-Uhr-Stand am 6.3.2020 würde es in der BRD 534 Infiziert geben, weltweit seien es 98.254. Im Laufe des Tages muss die Zahl angestiegen sein, denn die Weltfallzahl zum Coronavirus COVID-19 der Johns Hopkins CSSE stieg auf über 100.000.

Zum Fünf-Uhr-Tee wurden weltweit 100.674 Infizierte vermeldet. Dass die Situation BRD- und weltweit eine „dynamische“ sei, das ist verständlich und erklärt „Abweichungen zwischen der RKI-Tabelle und Angaben anderer Stellen, etwa der betroffenen Bundesländer“, teilt das RKI u.a. mit.

Der „Spiegel“ (6.3.2020) teilt beispielsweise mit, dass „in Frankreich … die Zahl der Infizierten binnen eines Tages um 154 auf 577 gestiegen“ sei. Zudem werden aus Frankreich neun Tote gemeldet. In Deutschland gibt es zwar auch Virustote, doch die mehr als 200 sind an Grippe gestorben.

„T-Online“ (6.3.2020) teilt dazu unter dem Titel „Jüngste Daten des RKI – Rund 200 Menschen in Deutschland an Grippe gestorben“ mit: „Seit Oktober 2019 wurden demnach insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influenza-Fälle an das RKI übermittelt. Rund ein Sechstel (17 Prozent) dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen. Da nur ausgewählte Praxen Influenza-Proben an das RKI schicken, dürften die realen Fallzahlen höher liegen. Sie werden erst nach dem Ende der Grippesaison auf Deutschland hochgerechnet. Bisher wurden 202 Todesfälle mit Influenza-Virusinfektion an das RKI übermittelt. Die große Mehrheit (87 Prozent) der gestorbenen Patienten war in der Altersgruppe ab 60 Jahren.“

Die Grippewelle scheint jedoch am Abklingen beziehungsweise der Höhepunkt überschritten zu sei, auch wenn laut „Spiegel“ die „Atemwegserkrankungen im Vergleich zur Vorwoche wieder zugenommen“ hätten.

Null Tote in Sachen Wuhan-Virus. Keine Frage, die Situation ist eine „dynamische“. Das kann sich alles noch ändern. Virologen erwarten einen Grad der SARS-CoV-2-Verbreitung von rund 70 Prozent bei der BRD-Bevölkerung.

Vorheriger ArtikelHass auf Horst Seehofer (CSU) ist die Vorstufe zum Hass auf die AfD
Nächster ArtikelWuhan-Virus-Wahn an den Börsen dieser Welt – Liquiditätskrise im Anmarsch?