Sechster Sieg in Folge – Alba nach 88:68-Erfolg gegen Ulm mit Tabellenführung und weißer Weste

© Foto: Winfried Laube, 2014

Vor 8.442 Zuschauern in der Halle am Ostbahnhof gewannen die Albatrosse auch ihr sechstes Spiel in Folge und konnten ihre bisherige positive Bilanz gegen Ulm (40:13 Siege) weiter ausbauen.

ALBA konnte bis auf den aktuell verletzten Vojdan Stojanovski genau wie die Gäste aus Ulm in Bestbesetzung antreten.
Die Berliner starteten mit fünf Fouls und lagen nach sechs Minuten mit 8:12 hinten. Es wollte in der Anfangsphase kaum etwas gelingen, während die Gäste sicher von der Dreierlinie trafen. Nach dem ersten Viertel stand es 21:22 für Ulm.

Ulm erwies sich auch im zweiten Viertel als der erwartet unangenehme Gegner. Beim Stand von 25:29 sah sich Sasa Obradovic gezwungen eine Auszeit zu nehmen (13.)
Es dauert 15 Minuten ehe Alba mit einem 7:0 Lauf zum ersten Mal in Führung ging (32-29). Trotz starker und intensiver Defense der Gäste gelang es Alba sich zur Pause auf 42:36 abzusetzen. Sorgen musste man sich als Berliner über die Foulbelastung der Alba-Defense machen. Bei Giffey und Vargas standen drei und bei Hammonds zwei Fouls auf der Anzeigetafel der 02 World. Beste Schützen zur Pause waren bei den Albatrossen Hammonds und McLean mit je 11 Punkten und bei den Gästen Savovic (11) und Clyburn (10) bei einer ausgeglichener Reboundstatistik (13:12).

Alba kam zu Beginn des dritten Viertels besser ins Spiel und ging mit 52:42 in Führung.
Beim Stand von 57:46 nahm Gästetrainer Thorsten Leibenath eine Auszeit.
Es folgte eine starke Phase von Alba, in der sie bis auf 64-50 davonzogen, was auch gleichzeitig der Stand nach dem dritten Viertel war. Hammonds (16)und McLean (14) waren mit insgesamt 30 Punkten bisher die erfolgreichste Alba-Schützen. Bei den Gästen ragte Clyburn mit 18 Punkten heraus.

Die Konzentration von Alba ließ zu Beginn des letzten Viertels nach, das nutzen die Gäste aus und kamen auf 65-55 heran. Doch Alba zeigte, was sie bisher in dieser Saison so stark macht – Der Teamgeist stimmt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erhöhte der Deutsche Pokalsieger und Vizemeister auf 79-64 (37.) Am Ende stand ein klarer  88:68 Erfolg auf der Anzeigetafel.
Am kommenden Freitag spielt Alba in der Euroleague zuhause gegen ZSKA Moskau.

Beste Schützen für Alba: Hammonds 18, McLean 14, bei den Gästen Clyburn 20 und Savovic 15.

Vorheriger ArtikelFormel 1 in Sotschi: Hamilton gewinnt den Großen Preis von Russland und zeigt sich begeistert
Nächster ArtikelHoch auf dem gelben Wattwagen – Ein erlebnisreicher Tagesausflug zur Nordsee-Insel Neuwerk