Ruhrtriennale 2024 von und mit Ivo van Hove als Intendant und „Sehnsucht nach morgen”

Einer muß die Zeche zahlen, auch im Ruhrgebiet. Quelle: Pixabay, Foto: Ole Bolle

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Der Zeitraum für die Ruhrtriennale 2024 steht. Laut Ruhrtriennale-Pressemitteilung vom 25.1.2023 soll das internationale Festival der Künste am 16. August 2024 beginnen und am 15. September 2024 enden. Dazwischen bleiben viereinhalb Wochen für Schauspiel, Musiktheater, Konzert, Tanz, Performance, Installation, Feten, Literatur und Laberei in einst zur Industrie zählenden Gebäude im Ruhrgebiet.

Für die diesjährige Ruhrtriennale ist Ivo van Hove, der sich als Theater- und Opernregisseur einen Namen machte, der Intendant und soll das bis 2026 bleiben. Bis Herbst 2023 solle „der Direktor des Internationaal Theater Amsterdam (ITA), ehemals Toneelgroep Amsterdam“, gewesen sein. Zudem solle er „bereits mehrfach zu Gast“ im Ruhrgebiet gewesen sein und zwar zur einen oder anderen Rurhtriennale „mit Bühnenadaptionen der Romane von Louis Couperus „Die stille Kraft“, „Die Dinge, die vorübergehen“ und „Kleine Seelen“ (2015–2017) sowie mit „Rocco und seine Brüder“ von Luchino Visconti (2008) und „Teorema“ nach Pier Paolo Pasolini (2009)“.

Darüber, daß die Ruhrtriennale 2024 unter dem Motto „Longing for tomorrow – Sehnsucht nach morgen” stehe, wird in der besagten Pressemitteilung ebenfalls informiert.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDie NATO und die Granateninflation
Nächster ArtikelNach Roter Karte wurde Nenad Bjelica wegen „unsportlichen Verhaltens“ für drei Spiele gesperrt