RIU Land und Ressort für Groß und Klein – Serie: Der Reiseblog oder Eine Direktberichterstattung aus dem RIU Club Hotel in Chiclana/Spanien (Teil 5)

Blick ins Riuland mit dem Mini Club, wo der Andalusier Juan Carlon animiert.

8:30 Uhr – Eine kurze Erfrisch und chic anziehen und losziehen zum Frühstück. Leicht bergan auf geschwungenen Wegen, entlang blütenprächtiger Beeten erklimmen wir die letzten Stufen zum Restaurant „Principal“, in dem 731 Besseresser Platz finden. An diesem Morgen sind noch nicht alle da, doch die stehen alle um das brilliante Buffet. Englisches Frühstück mit Saussages, Bacon and eggs, baked beans und so weiter und so fort füllt die Teller. Kontinentales Frühstück mit Wurst- und Käsesorten, Marmeladen, Honig und – wichtig – Schokocreme versüßen den Morgen. Baguette und Brötchen, sogar Toast- und Schwarzbrot werden gereicht. Kaffee- und Teesorten stehen zur Verfügung sowie eine Saft- und Salatbar. Wir essen wie die Kaiser!

10:30 Uhr – Einer der für uns sympathischten Animateure, und das sind rund ein Dutzend -, ist für uns Juan Carlos. Abends tantzt und turtelt der Cádizer über die Showbühne und tagsüber kümmert sich der gut aussehende Andalusier um die Kleinen. Wir Eltern geben unsere Kinder gerade auch im Urlaub gerne mal ab. Also nichts wie hin ins Riuland. In den Kids Club begleiten die Großen die vier bis zwölf Jahre jungen Touristen. Dort werden wir alle gleichermaßen mit Charme und Chuzpe begrüßt. Vormittags von 10:30 bis 12:30 Uhr und nachmittags von 15 bis 17 Uhr kümmert sich Juan um Jungen und Mädchen. Meist ist es so – das soll nicht verschwiegen werden -, daß die Kleinen darauf drängen, endlich wieder mit Juan malen, basteln und spielen zu können. Und das ist gut so. Dieser kindergartenähnliche Club ermöglicht den Pampersrockern und Rackern zudem, eigene Kontakte zu anderen Kleinkind-Urlaubern knüpfen zu können.

11:15 Uhr – Leute kennenlernen ist angesagt und wir wollen das beim Boule oder Boccia probieren. Bitte nicht mit Bowle (die gibt es heute Nachmittag) verwechseln. Boule (frz. Kugel) ist ein Geschicklichkeitsspiel bzw. eine Kugelsportarten, die in ihrer Freizeitvariante auch Boccia oder Pétanque Bekanntheit und Beliebtheit erlangte. Herbert und Ute aus Unna heißen fortan unsere Urlaubsbekanntschaften und die Bundesliga mit Borussia Dortmund (er) und Werder Bremen (ich) ist unser Topthema, gegen den die Schalke- und Bayern-Fans dieser Ferienanlage nicht ankommen. Wär`n die doch im Kohlenpott geblieben.

12:30 Uhr – Wir holen Lena ab und finden sie nicht auf Anhieb. Denn bunt bemalt wie eine Seeräuberin guckt uns die Berlinerin Göre an und lächelt einäugig unter einem Kopftuch. Ihre neuen Freunde und Freundinnen erkennen wir als Spidermen und Prinzessinnen kaum wieder. Ganz offensichtlich besitzt Juan das Talent, Kinder nicht nur zu beschäftigen, zu animieren, sondern auch zu verkleiden und zu schminken.

* * *

RIU im Internet: www.riu.com

RIU Chichlana im Internet: http://www.riu.com/de/Paises/spanien/cadiz-chiclana/clubhotel-riu-chiclana/index.jsp

Reise-Info: Spanisches Fremdenverkehrsamt, Kurfürstendamm 180, 10707 Berlin; Tel.: 030/882 65 43; Fax: 030/ 882 66 61; Internet: www.spain.info

Vorheriger Artikel„Der Fürst als Sammler“ – „Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein“ im Liechtenstein Museum in Wien
Nächster ArtikelIgls ist eines von Innsbrucks südöstlichen Feriendörfern – Ein typisches Alpendorf? Keineswegs!