Richtung Acht-Stunden-Woche – Echte Arbeitsstunden in der Autoindustrie halbiert

Ein Fabrikgebäude setzt Moos an. Quelle: Pixabay, Foto: Gerhard Gellinger

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Wenn das nicht irre ist, dass die Konsumenten als Steuerzahler die Lohnarbeiter der kapitalistischen Produzenten bezahlen, was dann? Dann hätten Kapitalisten, die rechnen können, jede Menge Lohnarbeiter vor die Tür setzen müssen. Also lässt die Merkel-Regierung aus den Altparteien CDU, CSU und SPD Kurzarbeitergeld auszahlen in nie gekannter Höhe. Nein, vom Himmel fällt das nicht.

Also waren in der BRD auch „Ende April 2020 j…. knapp 5,6 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig, wie das Destatis abgekürzte Statistische Bundesamt per Pressemitteilung Nr. 214 vom 15. Juni 2020 mitteilt. Der Rückgang „der Beschäftigten gegenüber April 2019“ ging deswegen nur leicht „um 105 000 zurück (-1,8 %)“. „Bereits im März hatte es einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,3 % gegeben.“

Dafür wird nicht mehr wirklich gearbeitet, sondern geurlaubt. Im Grunde genommen ist der Kurzarbeiter ein Kurzurlauber.

Destatis teilt dazu mit: „Die Auswirkungen der Coronakrise waren bei den geleisteten Arbeitsstunden in fast allen Wirtschaftsbereichen zu erkennen. Hier machte sich der Anstieg der Kurzarbeit eindeutig bemerkbar. Bei gleicher Zahl von Arbeitstagen nahm die Zahl der im April 2020 geleisteten Arbeitsstunden im Vergleich zum April 2019 um 16,9 % auf 590 Millionen Stunden ab. Den stärksten Rückgang gab es aufgrund von Produktionsunterbrechungen in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit -49,0 %. Eine leichte Zunahme der Arbeitsstunden verzeichnete dagegen die chemische Industrie mit +0,3%.

Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen insgesamt bei rund 23,3 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das ein Rückgang um 12,3 %.“

Dass, was Lohnarbeiter in der BRD noch produzieren, das können sie immer weniger konsumieren. Was Destatis andeutet, das ist ein auch von der Merkel-Regierung verursachtes Desaster.

Anmerkung:

Siehe zum Thema Mindestlohn und Arbeitszeit auch den Artikel „12 Euro oder 5 Stunden? – Die Lügen der Linkspartei als Regierungspartei im Wartestand“ von Stefan Pribnow oder auch „Knechtschaft als Freiheit – Randbemerkungen über die seltsame Verkehrung des Sozialismus in eine kapitalistische Heilslehre – bei einer linken Linken“ von Horst Schulz

Vorheriger ArtikelWohltuende Wählerbeschimpfung von Hans-Hermann Tiedje – die doofen Deutschen in der BRD oder Wortakrobatik kann keinen Widerstand ersetzen
Nächster ArtikelMerkel-Regierung will Rekordschulden von rund 218,5 Milliarden Euro aufnehmen