Reiselimousinen und sportliche Boliden – Die geliftete BMW 5er-Baureihe ist zu Preisen ab 39 900 Euro auf dem Markt

© BMW

Jetzt sind die 5er für die zweite Hälfte ihres Lebenszyklus aufgefrischt worden. Zu Preisen ab 39 900 Euro steht das Facelift der Limousine beim Händler; der entsprechende Touring kostet jeweils 2500 Euro mehr. Für den Gran Turismo (GT) sind mindestens 49 600 Euro zu zahlen.

An der Optik sind die Veränderungen der 5er-Reihe jedoch erst beim genauen Hinschauen zu erkennen. So wurde zwar die Front komplett überarbeitet, die seitlichen Blinker in die Außenspiegel integriert und das Heck mit neuen Leuchten ausgestattet – die Unterschiede jedoch sind marginal. Doch das ist so gewollt – der 5er ist nach wie vor ein Renner mit seinem aktuellen Outfit. Das Fahrzeug wirkt sehr erwachsen, sportlich-elegant und in den Linien durchdacht. Und das betrifft tatsächlich jede Linie, jede Kante, jedes Detail.

An den Maßen hat sich nichts geändert. Die Limousine ist 4,91 Meter lang und bietet einen üppig großen Innenraum. Fahrer und Beifahrer können ihre Sessel ganz individuell einstellen und haben jede Menge Platz. Auch die Passagiere in der zweiten Reihe können sehr bequem sitzen – trotz der coupéhaften Linie des Fahrzeugs, die vermuten lässt, dass es an Kopffreiheit fehlen könnte. Doch wer einmal im Fond Platz nimmt, wird feststellen, dass das kein Thema ist.

© BMWEtwas deutlicher überarbeitet wurde der zehn Zentimeter längere GT, dessen Heckpartie sich bislang nicht eben elegant zeigte. Durch die Neugestaltung des Karosserie-Endes wirkt die Schräghecklimousine nun noch länger und deutlich flacher – und damit einfach harmonischer. Die Rücksitze wurden leicht nach vorn verschoben und der Kofferraumboden leicht umgestaltet – so vergrößerte sich der Gepäckraum. Dessen Volumen ist um 60 auf 500 Liter gewachsen – diese Dimension sollte man bei einer solch großen Reiselimousine auch erwarten können.

Wie schon beim 3er, gibt es jetzt auch beim 5er die Design-Varianten „Luxury Line“ und „Modern Line“. Gleich, in welcher Variante: Das Interieur der neuen BMW 5er-Modelle wirkt ausgesprochen gediegen und luxuriös. Die Serienausstattung ist umfangreich – dazu gehören unter anderem eine Zweizonen-Klimaanlage, das Leder-Multifunktionslenkrad und ein CD-Radio.

Zur Sicherheit sind alle Modelle serienmäßig mit acht Airbags, aktiven Kopfstützen, dem Schleuderschutz ESP und einer aktiven Motorhaube ausgestattet. Und jetzt gehören auch Xenon-Scheinwerfer zur Serienausstattung. Darüber hinaus bietet BMW neue Außenlackierungen, Leichtmetallfelgen und Polsterfarben an. Auf Wunsch und gegen Aufpreis gibt es zahlreiche Extras und Fahrer-Assistenzsysteme.

Insgesamt stehen für den Antrieb der 5er Modelle vier Benziner und sechs Diesel zur Wahl. Beim GT kann sich der Kunde zwischen zwei Benzinern und drei Dieselmotoren entscheiden. Alle Motoren verfügen über eine Start-Stopp-Automatik sowie ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung und erfüllen bereits die künftige Abgasnorm Euro6.

Das Basismodell der Baureihe ist die Limousine mit dem kleinsten Selbstzünder unter der Haube: der 518d. Mit diesem Motor ist der 5er zum Preis von 39 900 Euro zu haben. Das Vierzylinder-Triebwerk leistet 105 kW/143 PS und erreicht seine Drehmomentspitze von 360 Nm bereits bei 1750 U/min. Nach Herstellerangaben verbraucht das Fahrzeug  4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Top-Aggregat ist ein neu entwickelter Achtzylinder, der mit 330 kW/450 PS jetzt zehn Prozent mehr leistet und dabei 17 Prozent weniger Treibstoff verbraucht als sein Vorgänger. Wie bisher, können verschiedene Motoren auch mit Allradantrieb kombiniert werden – neu ist der 520 xDrive als Limousine und als Kombi.

Das Fahrwerk bietet ausgewogen Fahrkomfort und Sportlichkeit. Bei Touring und GT ist die Luftfederung mit Niveauregulierung ab Werk integriert. Zusätzlich werden auf Wunsch dynamische Dämpfer eingebaut. Die Lenkung arbeitet sehr genau und direkt. Erste Probefahrten mit den neuen BMW 5er-Modellen machten Eindruck: Sanftes souveränes Gleiten und entspanntes Reisen ist ebenso möglich wie sportliche Kurvenfahrten.

Vorheriger ArtikelDie Candela Lounge in Berlin oder Das XXL-Restaurant in Hellersdorf
Nächster ArtikelLuca di Montezemolo zeigt die Zukunft von Ferrari