Ras le bol (die Schnaue voll) – Widerstand 2020: Hunderttausende protestieren, ein buntes Bild auf vielen Demonstrationen

Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wer diejenigen, die gegen eine Politik und nebenbei auch Presse protestieren, die ihnen nicht passt, als Faschisten und Verschwörungstheoretiker bezeichnet, wahlweise auch als Rechte und Reichsbürger oder gerne auch als Aldebaraner und Antisemiten, der bezeugt nur seine billige Absicht, die darin besteht, sich erstens aufkommende Konkurrenten vom Halse zu halten und die eigenen Wähler bei der Stande. Doch die gehen in Scharen von der Fahne.

Ras le bol (die Schnauze voll)

Nicht anders sind Leute wie Christine Lambrecht (SPD) und andere Sozen zu verstehen, wenn sie von „normale Bürger“ faseln, die „zusammen mit Rechtsextremisten, Demokratiefeinden und Verschwörungstheoretikern“ protestieren würden und besser zuhause blieben und das Maul hielten. Nein, Lambrecht, auch diese Leute im Land haben von Dir und den Deinen die Schnauze voll. Mit Schnauze voll schafften Franzosen gleich eine ganze Bewegung.

Herbert Reul (CDU) sieht laut „Welt am Sonntag“ (17.5.2020) gleich „jede Menge Wölfe im Schafspelz“ unter den mittlerweile Zehntausenden, die von der Nordsee bis zum Bodensee auf die Straßen der Städte der BRD gehen, obwohl sie von den Mitgliedern der Altparteien beschimpft werden wie von deren Hofberichterstattern, und von Staatsdienern, die dummen Befehlen gehorchen, auch noch behindert werden.

Die meisten Menschen auf den Straßen und Plätzen nicht nur der großen Städte, sondern längst auch der kleinen, sind besorgt und sehen sich um ihre Rechte betrogen und von Politik und Presse belogen. Zehntausende protestieren nicht nur in der BRD gegen die massiven Einschränkung ihrer Grundrechte, in Europa sind es längst Hunderttausende.

In „Kleine Zeitung“ (16.5.2020) wird unter der Überschrift „Demos gegen Corona-Maßnahmen in Europa“ mitgeteilt, dass “ Demonstranten in Warschau … sowohl gegen die Verletzung von Bürgerrechten, als auch gegen die ihrer Meinung nach zu geringe finanzielle staatliche Unterstützung in der Coronakrise“ protestierten. Dann folgt der Satz “ Die Organisatoren des Protests betonten im Internetdienst Facebook ihre Unabhängigkeit von politischen Parteien“, der Mitglieder und Mandatsträger der Altparteien zu schaffen macht.

Auch in Polen könnte sich wie in der BRD mit Widerstand 2020 eine neue Partei bilden. Und die Aussichten, dass deren Mitglieder in die Parlamente einziehen dürfte nicht gering sein. Da können die Sozen und Christen noch so Zeter und Mordio schreien. Das Verabscheuen und Verleumden wird ihnen wohl nicht helfen.

Sollte die Bewegung noch Mitglieder wie Emmanuel Macron von „En Marche“ („In Bewegung“) finden sowie großzügige Geldgeber, werden sie nicht aufzuhalten sein. Vor allem dürften SPD, Bündnis 90/Die Grünen und CDU und CSU Wähler verlieren, nicht Die Linke oder AfD. Die Besserverdienenden von der FDP wird das auch wohl weniger betreffen.

Vorheriger ArtikelFlüchtling gefasst – Felicien Kabuga in Frankreich festgenommen
Nächster ArtikelDroht der „Corona-Krieg“ gegen China?