Privates US-Raumflugzeug „SpaceShip Two“ bei Test abgestürzt – Ein Pilot bei Absturz getötet

© Virgin Galacic
Beim Absturz des privaten Raumflugzeugs „SpaceShip Two“ (SS2) ist einer der beiden Piloten ums Leben gekommen. Der zweite Pilot sei verletzt worden, teilte das Unternehmen Virgin Galactic am Freitag im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Bei einem Testflug sei es zu technischen Problemen gekommen, wie Virgin Galactic im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Weitere Angaben machte die Firma zunächst nicht. Zuvor hatte sie einen Testflug in der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien angekündigt. Mit dem „SpaceShip Two“ will Virgin Galactic Weltraumflüge für Privatpersonen anbieten.

Das war bereits eine zweite schwere Panne der US-Raumfahrt innerhalb einer Woche. Am Dienstag war die Trägerrakete Antares mit dem privaten Raumfrachter Cygnus wenige Sekunden nach dem Start explodiert. Cygnus sollte mehr als zwei Tonnen Nutzlast für das US-amerikanische Segment der Internationalen Raumstation ISS bringen.

RIA Novosti
Vorheriger ArtikelBaseball World Series – Keine Krönung für die Royals
Nächster ArtikelBR Volleys zeigen „Rhythmusstörungen“ und haben Probleme beim 3:2 über den neuformierten TV Bühl