Ostausschuss der deutschen Wirtschaft für schnellen WTO-Beitritt Russlands

Bei den deutsch-russischen Regierungskonsultationen in Hannover hätten die Partner ein klares Signal erhalten, dass ein Konsensus nötig sei. Sonst könnte sich der Beitritt Russlands zur WTO wegen der Parlamentswahl in diesem Jahr und der Präsidentenwahl im Frühjahr 2012 ernsthaft in die Länge ziehen, sagte Cordes am Dienstag nach Angaben des Pressedienstes des Ostausschusses.

So nah zum Abschluss aller WTO-Beitrittsverhandlungen sei Russland bislang nie gewesen. Man müsste alles nur Mögliche tun, um diese Chance zu nutzen. Die gescheiterten Verhandlungen würden nun alle zu Verlierern machen. Im Fall eines Erfolgs würden alle Seiten davon profitieren, sagte Cordes.

Russland verhandelt seit rund 18 Jahren über den WTO-Beitritt, während die Beitrittsgespräche normalerweise bis zu sieben Jahren dauern. Zur Organisation gehören gegenwärtig etwa 150 Länder. Das Ziel der WTO besteht darin, den internationalen Handel zu liberalisieren sowie die handelspolitischen Beziehungen zwischen einzelnen Mitgliedern zu regulieren.

Mitglieder des 1952 gegründeten Ostausschusses der deutschen Wirtschaft sind 170 Unternehmen, die ihr Business in Russland und anderen Ländern Osteuropas haben.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelVietnam: Premier Nguyen Tan Dung wiedergewählt
Nächster ArtikelLibyen: Rebellen in Bengasi und Regierung in Tripolis trennen Welten, von Regelung keine Rede