Osama Bin Laden von US-Spezialkommando erschossen

Der Tod des in Pakistan aufgespürten El-Kaida-Führers Bin Laden versetzte die US-amerikanische Öffentlichkeit in Jubel. Nun soll ein DNA-Test die Identität Bin Ladens beweisen. Laut den Fernsehsendern CNN und n-tv soll die Leiche Osama Bin Ladens nach muslimischer Tradition im Meer bestattet worden sein. Weiter berichtete CNN unter Berufung auf Kongressmitglieder in Washington, der Terroristenführer sei durch einen Kopfschuss getötet und dabei sein Gesicht zerstört worden. Bin Laden wurde seit 2007 mit einem Kopfgeld von bis zu 25 Millionen US-Dollar gesucht.

US-Präsident Barak Obama sprach davon, der Gerechtigkeit sei nun Genüge getan worden und stellte jedoch klar, dass Bin Laden „kein Islamistenführer, sondern ein Massenmörder“ gewesen sei. Er selbst habe den geheimen Einsatz angeordnet, heisst es weiter bei n-tv. Ein kleines Team von Amerikanern habe die Operation mit „außergewöhnlichem Mut und Fähigkeiten ausgeführt“, wurde Obama zitiert. Man habe Bin Laden bei Abbottabad, etwa 100 Kilometer nördoch von Islamabad stellen können und er sei nach einem Schusswechsel getötet worden.

Aus pakistanischen Kreisen soll die Information gekommen sein, so weiter n-tv, dass auch einer der Söhne Bin Ladens ums Leben gekommen sei. Die Aktion sei von pakistanischen Einheiten unterstützt worden, wurde ein Geheimdienstmitarbeiter zitiert.

Obama Bin Laden wurde seit vielen Jahren weltweit gesucht und war immer wieder in Verstecken in Pakistan und Afghanistan vermutet worden. Er gilt als der Gründer und Chef von Al-Kaida und wird vor allem für die Anschläge vom 11. September 2001 auf das Word-Trade-Center in New York verantwortlich gemacht.

Bundeskanzlerin Merkel begrüßte die Tötung des Terror-Chefs und übermittelte dem US-Präsidenten „ihre Erleichterung über diese Nachricht“. Weiter sagte sie, „Osama Bin Laden gab vor, im Namen des Islams zu handeln, in Wirklichkeit jedoch verhöhnte er die Grundwerte seiner und aller anderer Religionen“.

Vorheriger ArtikelBin Ladens Identifizierung: Ist er es wirklich? – DNS-Testergebnisse in einigen Tagen
Nächster ArtikelPanzerfahrer aus Passion – Annotation