Opel mit stärkeren Verlusten als andere Hersteller

Im Mai dieses Jahres sank der Absatz des Rüsselsheimer Herstellers um 11,0 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat im letzten Jahr. Der Gesamtmarkt sank in diesem Monat nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes jedoch nur um 4,8 Prozent – was allerdings auch ein auffälliges Minus ist.

Ein Sanierungsplan für Opel soll Ende Juni fertiggestellt sein und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bislang ist aber keine klare Produkt- und Entwicklungslinie absehbar. Darüber hinaus steht Opel in Konkurrenz speziell mit der südkoreanischen Markengruppe Hyundai-Kia, die in den letzten Jahren technologisch enorm aufgeholt hat und im Mai gute Wachstumszahlen aufweist (Hyundai: plus 4,4 Prozent; Kia: plus 38,7 Prozent – bei geschrumpften Gesamtmarkt).

Außerdem ist Opel durch GMs Konzernstrategie auf Europa beschränkt, wo es wegen der Finanzkrise vor allem in Südeuropa immer enger wird, und darf nicht auf den stark wachsenden Märkten in China, Indien und den USA auftreten.
GM muß sich bewegen.

kb

Vorheriger ArtikelWas muss auf der Umweltplakette stehen?
Nächster ArtikelGradmesser: Die Krise drückt auf den Rohstoffpreis