Leverkusen, Deutschland (Weltexpress). An einem Autobahnkreuz in Leverkusen spielte eine Ausländer-Auswahl mit ein paar Deutschen der FC Bayern München AG gegen eine Ausländer-Auswahl mit ein paar Deutschen der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, hinter der Kapitalisten der Bayer AG stecken. Wer noch vom Turn- und Spielverein Bayer 04 Leverkusen e.V. träumte, der darf als von gestern gelten.

Bei beiden Veranstaltungen im Männerprofitfußball der 1. Liga der BRD ist das Kapital das A und O und nicht ein wie Geister der parapsychologischen Versuchsanordnung beschworenes Vereinsmitglied mit Eiern. Die schien Thomas Müller, der von der FC Bayern München AG seine Millionen bekommt, in der von Thomas Tuchel und anderen trainierten mehr oder weniger migrantischen Mannschaft zu fehlen. Nach der 0:3-Niederlage vor angeblich 30 210 Zuschauern im Stadion an einem Autobahnkreuz in Leverkusen sagte er: „Da fehlen mir – und jetzt können wir unseren Oliver Kahn zitieren – teilweise die Eier.“

Daß ohne Ausländer dort tote Hose gewesen wäre, das berichtete Müller nicht. Andere, die redeten, sprachen davon auch nicht. Viele sprachen über den Sieg der einen und die Niederlage der anderen, aber auch über die Aufstellungen der Trainer. Ein paar Kritiker konnten sich Kommentare zu den Kamelle genannten Süßigkeiten, die aus Protest gegen gewitzigt Investoren genannte Kapitalisten aufs Grün geworfen wurden, nicht verkneifen.

Während Xabi Alonso als Cheftrainer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH aus den gekauften Fußballern mehr macht als die Summe seiner Teile, scheint Tuchel noch zu puzzeln. Wenn noch nicht einmal der Ausländer aus England trifft, wer dann? Nicht nur, daß Harry Kane vom Gegner aus dem Spiel genommen und abgemeldet wurde, er wurde von seinen Sportkameraden nicht nennenswert in Szene gesetzt und also ins Spiel gebracht.

Die Ausländer, die für die Kapitalgesellschaft mit Sitz in Leverkusen trafen, tragen die Namen Josip Stanisic, Alex Grimaldo und Jeremie Frimpong. Vielleicht haben die genannten Männer bei der forcierten Umvolkung der BRD durch üble Christen und Sozen, Olivgrüne und Besserverdienende der üblichen Einheitsparteien der BRD schon alle einen Adler.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch sportliche Reisen und Reisen zu sportlichen Ereignissen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRaus aus der BRD oder Untergang oder Abwanderung
Nächster ArtikelSelenskij und Saluschny: Nicht das Finale, nur das Staffelende