Norwegen: Mindestens 90 Tote bei Schießerei im Jugendlager und Bombenanschlag in Oslo

Beim Täter handelt es sich um einen jungen Mann in der Polizeiuniform, der wenig später gefasst wurde.

Einige Stunden zuvor war ein Sprengsatz vor dem Regierungsgebäudekomplex im Zentrum von Oslo gezündet worden. Dabei kamen laut Polizeiangaben sieben Menschen ums Leben. Premierminister und Chef der Arbeitspartei, Jens Stoltenberg, und andere Regierungsbeamte kamen nicht zu Schaden.

Laut Polizeiberichten steht der Amok-Schütze „zweifellos“ in Verbindung mit dem Sprengstoffanschlag im Zentrum von Oslo. Offiziell bekannte sich vorerst niemand zum Terrorakt. Die Polizei ist momentan nicht geneigt, internationale Terrororganisationen dahinter zu sehen. Der Täter soll mit rechtsextremistischen Organisationen in Verbindung stehen.

Einige Medien veröffentlichten das Foto des Festgenommenen und gaben seinen Namen bekannt. Die Polizei weigert sich dennoch, diese Angaben zu bestätigen.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelTerroranschlag in Norwegen: Bombe explodiert mitten in Oslo
Nächster ArtikelItalien stellt 350 Millionen Euro für Gaddafis Gegner bereit