Mogelpackung mit Meerblick, ein neues Diät-Buch oder ein Dr. Markert-Marketing-Trick?

Dr. Markert, der bereits Mitte der neunziger Jahre mit seiner eigens entwickelten Methode den Markt aufmischte, hat neues zu berichten. In einer pastellfarbigen Broschüre mit Hochglanzanteilen klärt er uns auf, wie wir dauerhaft schlank sein können. Verspricht der Autor zumindest ca. 100 Seiten lang, bis wir auf die Diät selbst stoßen. Bis dahin sehen wir junge Frauen in Baumwollwäsche, die sich glücklich vor Meereshintergrund rekeln, über Wiesen hopsen oder gar in die Luft springen. Das ist schön. Das wollen wir auch. Wir lesen viel über Mikroben, Bakterien und Synbiotika, bis es ernst wird. In einem lindgrünen Kästchen am Seitenrand wird noch einmal versichert, wie leicht es sei, gesund und vor allem Jo-Jo-frei abzunehmen. „Jetzt kann es losgehen“, heißt es nunmehr und im nächsten Kapitel wird vorausgesetzt; „Sie haben sich Alleva-Eiweiß-Drink nach Dr. Markert und Lactobact Metabolic besorgt.“ Apfelpektin sollte nicht fehlen, auch ein Multivitaminpräparat – ach ja, und einen Einlauf sollten Sie machen”¦

Enttäuscht lege ich das Büchlein beiseite, ein rascher Blick ins Netz zeigt, dass bereits die ersten beiden Bestandteile der Diät zusammen nicht unter 50 Euro kosten würden. Das ganze sollte über Wochen eingenommen werden. Gänzlich misstrauisch geworden, lese ich mich durch Infos zu dieser Diät. Das vorliegende Buch „Lebe lieber leichter“ ist der dritte Versuch des Dr. Markert, seine Diät unters Volk zu werfen. Zu den ersten beiden Versuchen gibt es reichliche Informationen. Das Resümee einer kurz gehaltenen Rezension von Focus-online ist erwähnenswert wie knapp; dort wird zwar eingeräumt, dass sich Markert Konzept einfach umsetzen ließe und nicht viel Zeit koste. Aber die Energiezufuhr sei zu niedrig, um dauerhaft Pfunde zu verlieren. „Die Stiftung Warentest bemängelte zudem die schlechte Nährstoffzusammensetzung und den hohen Eiweißanteil. Für den Protein-Shake gibt es zudem keinerlei Zubereitungshinweise. Sport spielt keine Rolle. Außerdem gibt es keine Beweise dafür, dass eiweißreiche Kost wie versprochen die Schilddrüse aktiviert.

Fazit der Stiftung Warentest: „Finger weg. Dem Jo-Jo-Effekt werden Sie auch mit der neuen Markert-Diät kein Schnippchen schlagen.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Markert-Di%C3%A4t

http://www.ugb.de/e_n_1_140237_n_n_n_n_n_n_n.html

und der Trost:

Besser als Diäten: das Essverhalten dauerhaft verändern. „Diäten sind oft nicht der richtige Weg. Denn eigentlich beginnt Abnehmen im Kopf, “ sagt Susanne Klaus, Professorin für Ernährung und Energiestoffwechsel an der Universität Potsdam. „Zuerst sollte man sich mal überlegen: Was esse ich, wann esse ich und warum?“ Oft entdeckt man dadurch Ernährungssünden, etwa den Frustgriff zum Schoko-Riegel, das Essen nur aus Langeweile oder nebenher beim Fernsehen.

Fazit Weltexpress: Finger weg vom Buch und raus an die frische Luft, Schlittschuhlaufen oder joggen, die Wege sind gerade halbwegs Schnee- und splittfrei!

* * *

Dr. Med. Dieter Markert, Lebe lieber leichter, die Dr. Markert Universal-Diät, 176 Seiten, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover 2010, 14,95 €

Vorheriger ArtikelDer deutsche Produzent Bernd Eichinger ist tot
Nächster ArtikelUnruhen in Ägypten: Nach Protesten: Regime in Kairo kündigt hartes Vorgehen gegen Regimegegner an