Mit James Cook die Südsee entdecken – Annotation

Niemand bereiste so emsig wie Cook die Weltmeere und tilgte ähnlich viele weiße Flecken auf der Landkarte wie Sir James.

Lest die Bücher seiner Abenteuer und geht an Bord seiner Schiffe Endeavour, Resolution, Discovery und Adventure.
James Cook (1728–1779), der britische Seefahrer und Entdecker, begann seine maritime Laufbahn schon sehr früh: Bereits als 18-Jähriger erwarb er sich weitgehend autodidaktisch umfangreiche Kenntnisse in Navigation, Kartographie und Astronomie.

Berühmt wurde James Cook durch drei Expeditionsreisen (1768–1779/80) in die damals noch unbekannten Weiten des Pazifischen Ozeans. Ihm gelang es erstmalig, Neuseeland, Australien und die Inselwelt der Südsee zu kartographieren. Damit vervollständigte er unser neuzeitliches Bild von der Erde und widerlegte die Vorstellung von einem mythischen Südkontinent.

* * *

James Cook (Autor) Grenfell A. Price (Herausgeber): Entdeckungsfahrten im Pazifik: Die Logbücher der Reisen (1768-1779), 351 Seiten, Edition Erdmann 2011, 24 Euro

Vorheriger ArtikelRuhm als gültige Form der Liebe – die Biografie zum bizarren Leben des Jörg Immendorff
Nächster ArtikelImmer mehr Deutsche wollen in der Türkei leben