Mit Bayernforelle, lila Curry und Erdbeerspargel …

0
380
Thomas Messerer © WELTEXPRESS, Foto: Elke Backert

Der 29-Jährige war  zuvor drei Jahre lang Küchenchef im Münchner Restaurant Schweiger2 im Showroom. Dort „erkochte“ er Seite an Seite mit Andi Schweiger den begehrten Michelin-Stern, mit dem das Restaurant im November 2009 ausgezeichnet wurde. Jetzt beweist der gebürtige Münchner am Fuße der Highlight Towers sein handwerklich fantasievolles Können und begeistert mit seinen ungewöhnlichen Kreationen.

Thomas Messerer begann seine Laufbahn 2000 im Drehrestaurant im Olympiaturm, war danach in Schreiegg`s Post im schwäbischen Thannhausen und bekam 2006 die Chance, im Team von Starkoch Holger Stromberg im G*Munich – übrigens unter dem damaligen Küchenchef Andi Schweiger – sowie später in Strombergs Catering-Unternehmen arbeiten zu können. 2008 ging er für ein Jahr nach Neuseeland und ließ sich kulinarisch inspirieren, ehe er im Schweiger2 als Küchenchef begann. „Es war sicher ein Privileg, mit so außergewöhnlichen Köchen und Köchinnen arbeiten zu dürfen“, betont Messerer, „jetzt aber möchte ich meine eigene Handschrift zeigen.“

Schon der Blick auf die saisonal wechselnde Speisekarte des puristisch gestalteten HIGHLIGHT-Restaurants zeigt, wie unkonventionell der neue Küchenchef an seine Aufgabe herangeht: „Fest & Flüssig“, „Wasser & Land“, „Süß & Salzig“ gibt es beim Menü mit wahlweise drei, vier, fünf oder sechs Gängen zu entdecken. Da wird Yellowfin-Thunfisch mit lila Curry und Färsenfilet mit gebratenem Romana kombiniert, Ricotta-Ravioli geräuchert oder Schokolade mit Spargel und Erdbeeren vereint. Thomas Messerer kocht regional und saisonal, er experimentiert gern mit „spannenden“ Lebensmitteln. Spannend ist für ihn dabei jedes gute Produkt, egal ob heimischer Schnittlauch oder italienischer Mönchsbart.

„Mein Team und ich haben Respekt gegenüber allen qualitativ hochwertigen Lebensmitteln“, sagt er.

Am besten lässt sich diese Philosophie live nachvollziehen: Die Gerichte von Thomas Messerer gibt es í  la Carte oder im Menü täglich von 18 bis 23 Uhr im Restaurant HIGHLIGHT – bei schönem Wetter auch auf der stimmungsvollen Terrasse.

HIGHLIGHT Bar – Restaurant im INNSIDE München Parkstadt Schwabing, Mies-van-der-Rohe-Straße 10, 80807 München, Email: muenchen.schwabing@innside.com, Website: www.innside.com, Reservierung: 089/354080, Öffnungszeiten: 12 bis 14 Uhr (Lunch) und 18 bis 23 Uhr (Dinner)

Anzeige