Milliardenklage gegen Mastercard im VK – Werden 46 Millionen „Belogene und Betrogene“ eine Entschädigung von je 300 Pfund bekommen?

Mastercard. Quelle: Pixabay, Foto: TheDigitalWay

London, VK (Weltexpress). 46 Millionen Briten (vor allem Engländer) sollen im VK von Mastercard Incorporated mit Hauptsitz in Purchase, Neu York, VSA, betrogen worden sein. Die Geschichte der Lügner und Betrüger ist lang. Bereits in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mühten sich die Mastercard-Manager darum, durch Klauseln in Verträgen Banken von Geschäften mit American Express abzuhalten.

Immer wieder wurden die Mastercard-Macher verklagt. In den VSA, aber auch im VK. Manchmal zahlten die Eigentümer an die „Belogenen und Betrogenen“ – so sehen Betroffene das im VK und so sagen und schreiben sie das auch -, aber nicht immer. Die Lügen- und Lückenpresse schreibt von Betroffenen, nicht von Belogenen und Betrogenen.

Wie dem auch sei, nun wurde im VK eine Milliardenklage gegen Mastercard zugelassen.

Unter dem Titel „46 Millionen Briten betroffen: Milliardenklage gegen Mastercard in Großbritannien zugelassen“ wird in „Frankfurter Allgemeine“ (11.12.2020) mitgeteilt, dass „der Oberste Gerichtshof des Landes … am Freitag eine Revision gegen die Zulassung der Klage“ verwarf. „Verbraucherschützer werfen Mastercard vor, 46 Millionen Briten über einen Zeitraum von 15 Jahren überhöhte Gebühren in Rechnung gestellt zu haben. Insgesamt gehe es um umgerechnet 15 Milliarden Euro (14 Milliarden Pfund). Mastercard wies die Anschuldigungen zurück.“

In „Reuters“ (11.12.2020) wird unter der Überschrift „Milliardenklage gegen Mastercard in Großbritannien zugelassen“ mitgeteilt, dass der „Klägeranwalt Walter Merricks“ gesagt habe, „zwischen 1992 und 2008 hätten die Verbraucher bei jedem Einsatz ihrer Kreditkarte überhöhte Gebühren gezahlt“ und dass, wenn „die Klage Erfolg haben“ sollte, „jedem Erwachsenen in Großbritannien eine Entschädigung von 300 Pfund winken“ könnten.

Vorheriger ArtikelFrankreich verschuldet sich immer schlimmer – Die Bourgeoisie in Paris gönnt sich eine gigantische Rekordverschuldung
Nächster ArtikelHenkersmahlzeit oder Fisch zum Brexit-Dinner in Brüssel