Mehrheit der griechischen Volksvertreter stimmt für neues „Sparpaket“ – Mehrheit des Volkes protestiert – Heftige Straßenschlachten in Athen

Für die Menschen, die vor dem Parlament seit Stunden, seit Tagen demonstrieren sie „die da drinnen“ nur noch „Hühner“. "Nieder mit der Regierung! Lügner, Diebe, Verräter!", rufen sie. Die Wut wächst nach der Enttäuschung über die Abstimmung von Minute zu Minute. Spiegel-Online zitiert des Volkes Stimmen mit den Worten „"Bravo, meine Herren! Ihr habt Griechenland umgebracht." – "Ein schwarzer Tag für unser Land. Die Diebe haben gesiegt." – "Gute Nacht, Griechenland!" – "Früher hätte man euch gehängt!"

Wieder knallen Blendgranaten durch die Straßen von Athen. Wieder zeihen Schwaden von Tränengas durch das Zentrum der griechischen Hauptstadt. Steine fliegen, Knüppel werden geschwungen. Auf beiden Seiten eskaliert die Gewalt. Feuer und Flammen wird den Regierenden, den Herrschenden, der Polizei entgegengeworfen. Gebäude und Autos brennen. Mehr als 200 Menschen sollen laut dpa bislang verletzt worden sein. Die meisten von ihnen hätten Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden, hieß es.

RIA Novosti teilt mit, daß das griechische Fernsehender diese Zusammenstöße live im Fernsehen überträgt. Die Demonstranten bewerfen die Polizisten mit Steinen. Die Polizei reagiert auf die Angriffe der Demonstranten mit Tränengas. Periodisch bringen die Demonstranten Verletzte in eine Metrostation unter dem Platz. Die Polizei nahm mehrere Demonstranten fest, die Steine geworfen hatten.

Mit Material von dpa, Facebook, RIA Novosti, Spiegel-Online, Twitter

Vorheriger ArtikelParis setzt auf zweite Front gegen Gaddafi: Heimliche Waffentransporte für Berber
Nächster ArtikelFrankreich bestätigt Waffenlieferungen an Rebellen in Libyen