Männer sind anders. Autos auch – eine Taschenbuchneuerscheinung bei Knaur

Witzig, anschaulich und sehr authentisch erzählt Susa Bobke von ihrem „Leben auf der Straße“ und den vielen tägliche Erlebnissen mit Menschen in Extremsituationen. Die wunderbare Geschichte einer Frau, die sich in einer klassischen Männerdomäne durchsetzt.
"Haben Sie eigentlich eine Ausbildung?"fragte der Mann mit der verklemmten Handbremse. "Nö – ich bin die Aushilfe aus dem Büro und habe mich hochgeschlafen" erwidert schlagfertig die Pannenhelferin. "Wo ist Ihr Kollege?" fragt der nächste Mann bei seiner Autopanne; "Sind Sie alleine unterwegs?", "Jetzt, wo Sie mich fragen: Ist mir noch gar nicht aufgefallen".
Nach 15 Jahren Praxis und circa 20.000 Pannen beginnt dieses Buch, eine Autobiographie im doppelten Sinne des Wortes und manchmal ein besonderes Spiegelbild auf die Geschlechtsgenossen, denen ihr Auto das liebste Kind ist. Susa Bobke ist gelber Engel aus Leidenschaft. Schon als Teenager wollte sie eine Ausbildung als Kfz-Mechanikerin machen, aber der Gedanke, dass eine Frau in einer Autowerkstatt arbeitet, war zu dieser Zeit undenkbar. Also begann sie ein Germanistik-Studium, bis sie schließlich doch noch eine Lehrstelle fand und ihre akademische Karriere nur zu gerne an den Nagel hängte. Seit über fünfzehn Jahren ist sie nun Pannenhelferin beim ADAC und einer von fünf weiblichen „gelben Engeln“ in Deutschland. Die täglichen Erlebnisse auf dem Seitenstreifen möchte sie nicht mehr wissen und hat sie daher in diesem Buch aufgeschrieben. Susa Bobke lebt und arbeitet im Allgäu.

Susa Bobke: Männer sind anders. Autos auch. Meine Erlebnisse als gelber Engel, Knaur Taschenbuch Verlag, 264 Seiten, ISBN: 978-3-426-78353-5, [D] € 8,95 / [A] € 9,20 / sFr. 16,90*, Lieferbar ab 12. Juli 2010,

Vorheriger ArtikelEiskalte Leidenschaft – Alessandra Redies Küchenratgeber erfrischt mit „Smoothies & Fruchtshakes“ zum Selbermixen
Nächster ArtikelGerichte aus Tausend und einer Nacht: Die „Oriental Basics“ des Gräfe & Unzer-Verlags locken mit Gerichten von Marrakesch bis Maskat – Serie: Kulinarischer Blick über den Tellerrand (Teil 1/2)