Mach Platz! – Der Touran von Volkswagen

Touran © Volkswagen AG

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Prächtig Platz finde ich im Touran der Volkswagen AG vor und zwar für mich sowie Bei- und Mitfahrer. Der Touran bietet für Redaktionen und eine Gruppe reisender Reporter gute Gelegenheiten, denn er verfügt über sieben Sitze.

Ein Touran mit sieben Sitzen, das passt vor allem für unsere Redaktion, „kleine Familienunternehmen“, wie manche, die Großfamilien nur vom Hörensagen kennen, meinen und mehr als eine Hand voll Ich-AGs. Sechs der sieben Sitze in diesem Kompaktvan kann man auch noch umklappen um somit eine echt ebene Fläche zaubert, um reichlich laden zu können.

Der Touran gilt mir allerdings nicht nur als Familienfahrzeug, sondern auch als Kleintransporter. Der Hersteller verspricht maximal 1.980 Liter Freiraum und bei fünf aufgestellten Sitzen immerhin noch ein Ladevolumen von bis zu 834 Litern. Nur als echter Siebensitzer wird`s dann knapper für das Gepäck der Insassen.

Der Gepäckraumboden ist übrigens höheneinstellbar. Dabei helfen Fixierelemente. Und das Gepäck könne man laut Hersteller mit einem Gepäcknetz fixieren. Wer sich obendrein die „Easy Open Funktion“ gönnt, der kann den Kofferraum mit einer einfachen Fußbewegung öffnen lassen. Praktisch!

Außerdem erleichtern die umklappbaren Außensitze der zweiten Reihe den Mitfahrern das Einsteigen in diesen kleinen Großraumwagen enorm. Über die Heckklappe könnte man auch hineinkommen, aber die ist fürs Laden vorgesehen. Im Gepäckraumboden befinden sich übrigens die versenkbaren Einzelsitze der dritten Reihe. Keine Frage, die Platzlösungen sind praktisch.

Zu den drei Sitzreihen passt die 3-Zonen-Regelung für die Temperaturen im Innenraum wie die Faust aufs Auge. Der eine dreht die Temperaturen rauf, der andere runter. Wer sich frische Luft ins Gesicht blasen möchte, kein Problem, aber auch der indirekte Belüftungsmodus ist wählbar. Wunderbar!

Fehlt nur noch Sonnenschein. Und der darf nicht nur durch die Fenster vorne, hinten und an den Seiten in den Touran scheinen, sondern auch von oben. Quasi per Knopfdruck kann die Sonne durch das Panorama-Ausstell-und-Schiebedach von oben reingelassen werden.

Wenn die Sonne nicht scheint oder der Mond, dann gefällt nicht nur die indirekte Belüftung, sondern die indirekte Beleuchtung. Bei Volkswagen wird das „weiße Ambientebeleuchtung“ genannt, die in der Ausführung Highline, die ist teste, serienmäßig enthalten und optional für die Comfortline ist. Licht an den vorderen Türöffnern, den Dekorleisten der Türen, an den Armauflagen und LED-Leseleuchten vorne und hinten sowie LED-Fußraumbeleuchtung. Viel mehr kann man innen nicht wollen, wenn man zudem eine bequeme Sitzposition bekommt.

Zur Ausstattungsvarianten Trenline (Basis) und Comfortline (besser) bietet die volle Highline als Premium-Ausstattung vor allem die bereits beschriebene Klimaanlage mit Aktiv-Kombifilter und der Drei-Zonen-Temperaturregelung, die beschriebene Ambientebeleuchtung, zusätzlich noch LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, vier Leichtmetallräder und einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

Platz ist – nebenbei bemerkt – auch in der Mittelkonsole, auf der Armatur, optional auch unter dem Fahrersitz.

In der Mittelkonsole, auf der Armatur, optional auch unter dem Fahrersitz: Im Touran verbergen sich Ablagemöglichkeiten überall – viel Platz also für Geschenke.

Als Motoren für den Touran werden weiter Otto- und Dieselmotoren angeboten. Entweder laut Hersteller der Benziner 1,5 TSI OPF mit einem 6-Ganz-Schaltgetriebe oder mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der Benziner bringe 110 kW beziehungsweise 150 PS. Oder der Diesel 2.0 TDI SCR, ebenfalls mit einer manuellen Schaltung oder Automatik, allerdings sowohl mit 85 kW (115 PS) als auch mit 110 kW (150 PS).

Der Vierzylinder-Diesel mit 1.968 cm³ Hubraum solle die Tachonadel laut Hersteller auf 208 km/h bringen bei einem maximalen Drehmoment von 340 Nm. Der Verbrauch ang. komb. wird mit 4,4 l/100 km angegeben.

Vorheriger ArtikelDie Eisenstange im Maul des Pferdes – eine bewusst unwissenschaftliche Betrachtung
Nächster ArtikelCoronavirus 2019-nCoV: Eine „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ – Mundschutz und Händewaschen oder Schotten dicht?